abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Zahlungsverkehr zieht falsche Benutzerkennung für finAPI

6
letzte Antwort am 30.08.2019 13:57:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zieglerconsult
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
596 Mal angesehen

Hallo,

gerade habe ich die Umstellung bei einem Mandanten durchgespielt. Vorweg finde ich es umständlich, dass die HBCI Zugänge pro DATEV Benutzer einzurichten sind, ggf. könnte das organisatorisch mit einem finAPI-Nutzer dann umschifft werden. Aber das führte zu folgender Erkenntnis:

Auf Basis der Benutzer- und Rechteverwaltung wird ja unten links im Arbeitsplatz der angemeldete Benutzer angezeigt:

399713_pastedImage_0.png

Startet man aber dann den Zahlungsverkehr aus dem Arbeitsplatz oder aus KREWE ändert sich die Benutzer-Login-Anzeige auf die Werte aus der alten Nutzungskontrolle (Damals war ich die Personalnummer 1055)

399714_pastedImage_2.png

Ansicht aus der Benutzer - und Rechteverwaltung (Benutzerverwaltung)

399806_pastedImage_0.png

Und jetzt führt dieser Eintrag zur Eintragung des umständlichen finAPI - Benutzer - Eintrages, welcher sich nicht mal editieren lässt:

399715_pastedImage_3.png

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist ?

In den Einstellungen in ZV kann man einen anderen Zugriff auf Benutzerkennungen nicht konfigurieren. Es gibt für mich nicht erkennbar keine Möglichkeit eine durchdachte Benutzerverwaltung für finAPI aufzubauen.

Ich habe auch versucht die alte NUKU Kennung in der DATEV Benutzer- und Rechteverwaltung zu ändern. Aufgrund dessen, dass ja die NUKO nicht mehr existiert lässt sich die alte Kennung auch dort nicht editieren soweit ich das gesehen habe,

Wie ist eure Meinung ?

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
194 Mal angesehen

Update 27.08.2019 / 14:02
Soeben habe ich erfahren, dass es mit dem Hotfix für Zahlungsverkehr, der voraussichtlich am 30.08.2019 ausgeliefert wird, Anpassungen dazu geben wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Ziegler,

da kann ich Ihnen leider spontan auch keine Lösung nennen.

Ich würde Sie bitten, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen und deren weiteren Analyse an den Programmservice ZAG wenden. Sie erreichen diesen per E-Mail zag@service.datev.de oder telefonisch unter der Nummer +49 911 319-36630.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

Produktmanagement Zahlungsprozesse

0 Kudos
taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
194 Mal angesehen

Hallo Frau Schäffler,

Update 27.08.2019 / 14:02
Soeben habe ich erfahren, dass es mit dem Hotfix für Zahlungsverkehr, der voraussichtlich am 30.08.2019 ausgeliefert wird, Anpassungen dazu geben wird.

Ist das der Hotfix R000010-07700 (zu dem ich keine Informationen finden kann) oder kommt heute noch etwas/nichts mehr?

Danke für kurze Aufklärung,

gruss rw

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
194 Mal angesehen

Hallo,

der Hotfix R000010-07700 gehört lt. den Installationsinformationen zum Programm Zahlungsverkehr.  Deswegen würde ich davon ausgehen, dass angesprochenen Anpassungen enthalten sind.

Gruß
Peter
taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
194 Mal angesehen

Prima, danke!

Darf ich fragen wo Sie diese Informationen gefunden haben?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
194 Mal angesehen

Hallo,

ich habe im Installationsmanager in der Produktübersicht den Hotfix ausgewählt und mir über das Kontextmenü die Installationsinformationen anzeigen lassen.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
194 Mal angesehen

Sonst auch bei der DATEV unter Downloads > Hotfix:

401458_pastedImage_0.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos