abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr: ein Posten aufgeteilt an zwei unterschiedliche Empfänger bezahlen

3
letzte Antwort am 02.08.2021 07:39:17 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole_21-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte im Bereich Zahlungsverkehr einen Posten an zwei unterschiedliche Banken bezahlen. Ich habe schon versucht die Rechnung jeweils zu 50% einzubuchen und dann die jeweilige Geschäftspartnerbank zu ändern. Aber nichts funktioniert.

 

Bei den Kreditorenstammdaten habe ich die zwei Geschäftspartnerbanken bereits hinterlegt.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Schöne Grüße

Nicole

norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
111 Mal angesehen

Kommt der Vorgang öfter vor?

Sonst würde ich das einfach manuell buchen, damit das erledigt ist.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
80 Mal angesehen

@Nicole_21-  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich möchte im Bereich Zahlungsverkehr einen Posten an zwei unterschiedliche Banken bezahlen. Ich habe schon versucht die Rechnung jeweils zu 50% einzubuchen und dann die jeweilige Geschäftspartnerbank zu ändern.


Das müssen Sie auch anders lösen!

 

1. Möglichkeit:

 

Sie erstellen die 1. Teil-Zahlung und übergeben das an den Zahlungsverkehr. Danach ändern Sie die Bankverbindung in den OPOS-Stammdaten und erstellen die zweite Überweisung und übergeben das wieder dem Zahlungsverkehr.

 

oder

 

2. Möglichkeit:

 

Die komplette Zahlung in Rechnungswesen ganz normal an den Zahlungsverkehr übergeben.

 

Dort ändern Sie den Zahlungssatz auf den korrekten Betrag ab indem Sie die Zahlung doppelt anklicken und dann abändern. Solange Sie im Bearbeitungsmodus sind erstellen Sie einen weiteren mit den geänderten Bankdaten.

 

Sie können dazu die Taste F8 zum kopieren nutzen.

 

Wir nutzen das um die österreichische USt zu zahlen und so Einzelbuchungen mit max. 10.000 Euro zu erhalten.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
79 Mal angesehen

@norwegianwood  schrieb:

Kommt der Vorgang öfter vor?

Sonst würde ich das einfach manuell buchen, damit das erledigt ist.


Sinn und Zweck ist doch, dass die Zahlungen bei der Bankkontoverbuchung dann nicht lange gesucht werden muss, sondern immer auf das Zwischenkonto Zahlungsverkehr gebucht werden kann. Dieses Vorgehen würden Sie nun mit einer manuellen Buchung widersprechen.

 

Zum anderen ist die Zahlung im OPOS-Konto dann manuell auszuziffern, was auch erst bei der Verbuchung des Bankkontos möglich ist.

 

Manchmal will man bsp bewusst splitten um die Meldegrenze bei der Bundesbank zu umgehen. Dann kommt das also häufiger vor...

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.08.2021 07:39:17 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage