abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr - Zahlungsaufträge ohne BIC

3
letzte Antwort am 07.09.2021 11:57:32 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
229 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

unsere Zahldateien führen immer die BIC mit. Lt. unserer Bank ist das für SEPA-Zahlungen nicht notwendig. Weiß jemand, wo ich das ausschalten kann?

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
218 Mal angesehen

Wo kommen denn diese "Zahldateien" her?

 

Aus Rechnungswesen? Aus der Schnittstelle Zahlungsverkehr?

 

Und warum soll die BIC raus? Stört doch im Zahlungsverkehr nicht, auch wenn sie nicht zwingend notwendig ist.

Ich würde ja nicht anfangen zu löschen oder zu entfernen, nur weil es der Theorie nach auch ohne ginge.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die BIC ohnehin automatisch anhand der IBAN ermittelt und dürfte in der Institutionsverwaltung weitestgehend bereits enthalten sein.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
204 Mal angesehen

Eine Sepa Überweisung in nicht EUR Währungen (z.B. CHF oder GBP) erfordern zwingend die BIC. 
Würde sie daher nicht rausnehmen. Stören tut sie zumindest auch bei einer Sepa Überweisung in EUR nicht. 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
171 Mal angesehen

Hallo Frau mjachert,

 

sofern die BIC in den Stammdaten gepflegt ist, wird sie mitgegeben und ist im Zahlungssatz enthalten. Auch wenn in Deutschland IBAN only möglich ist, ist die BIC nicht störend. Zahlungen werden von den Kreditinstituten mit und ohne BIC angenommen (sofern es SEPA-Zahlungen sind).

 

Die BIC "ausschalten" kann man in den DATEV-Programmen nicht. Dazu müsste die BIC manuell aus den Stammdaten entfernt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Richter

3
letzte Antwort am 07.09.2021 11:57:32 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage