Hallo,
wenn ich eine Kreditorenzahlung durchführe muss ich immer die erzeugte Buchungsdatei selbst importieren.
Gibt es eine Möglichkeit diese gleich automatisch in den Buchungsstapel zu übernehmen zu lassen?
Letztendlich müssen die Buchungen ja sowieso erzeugt werden, da fände ich es sinnvoll, wenn diese gleich automatisch in den Buchungsstapel übernommen werden (ohne den Umweg über "Bestand/Importieren/Stapelverarbeitung).
Die Daten kommen ja sogar aus dem selben Programm, von daher sollte das doch kein Problem sein.
Das gleiche habe ich dann bei der erzeugten SEPA-Sammelüberweisung.
Kann ich mir nicht den Weg über den Zahlungsverkehr ersparen? Sondern die Datei gleich auf dem entsprechenden Pfad abspeichern lassen, auf dem ich dann vom Bankprogramm aus zugreifen kann?
Ich weiß dies sind zwar nur ein paar Mausklicks weniger, aber ich suche immer nach einfachen Lösungen. Schließlich bleibt mir eh nichts anderes übrig, als die Daten in den aktuellen Stapel zu importieren. Von daher kann dies doch automatisiert werden.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Christoph R.
Hallo,
da das Ausführungsdatum der Zahlungen nicht immer dem der Übergabe an den Zahlungsverkehr entstpricht, nutzen wir hier dieses "halbautomatische" Verfahren.
Sollte es mehrere Buchungsstapel in der betreffenden Periode geben, muss zudem aktiv entschieden werden, in welchen dieser Stapel die Ausgleichsbuchungen eingespielt werden sollen oder ob ein separater Stapel hierfür angelet werden soll.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Nahr
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Christoph R.,
wenn Sie sich das Buchen vereinfachen wollen: Haben Sie sich schon einmal mit dem Thema Batchbooking auseinandergesetzt?
Buchen elektr. Belege – Sammelzahlungen auflösen: Durch Batch-Booking auf dem Kontoauszug
Wichtig hierbei ist aber, dass man dies vorab mit dem bzw. den Kreditinstituten klärt, da hier sehr unterschiedliche Vorgehensweisen bestehen und insbesondere folgende Fragen geklärt werden sollten:
Vergessen bei den Überlegungen sollten man hierbei nicht, dass auch die Lohnzahlungen im Regelfall ja als Sammelzahlungen erfolgen und ob auch diese dann aufgeteilt werden bzw. werden sollen.
Wir nutzen das Verfahren teilweise und sind damit sehr zufrieden, da ein Einlesen/Übernehmen der Sammelaufträge dann gar nicht mehr notwendig ist.
Viele Grüße
Uwe Lutz