Liebe Kollegen,
ein Mandant unserer Kanzlei nutzt in seinem Unternehmen den Datev Zahlungsverkehr.
Bisher hat der Chef mit seinem HBCI-Zugang die Daten abgerufen und Zahlungen ausgeführt. Jetzt ist beabsichtigt, dass eine Mitarbeiterin mit Ihrer Smartcard ebenfalls entsprechenden Zugang erhalten soll.
Bei der Mitarbeiter des Mandanten wird zwar ein HBCI-Nutzer angezeigt, welcher jedoch den Status nicht initialisiert aufweist.
Der Hinweis aus der Hilfe (Klicken Sie auf die Schaltfläche Initialisieren.) ist leider nicht hilfreich, da eine selbige Schaltfläche nicht existiert/ nicht zu finden ist.
Bei Auswahl der Neuanlage eines HBCI-Nutzers wird gewarnt, dass alle bestehenden HBCI-Nutzer des gesamten Datenbestandes auf nicht initialisiert gesetzt werden würden (was nicht beabsichtigt ist, da der Zugang des Chefs bestehen bleiben soll).
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, auf welchem Weg der weitere HBCI-Zugang freigeschaltet werden kann, ohne den Chef rauszuwerfen?
Bei Lexinform habe ich leider keine Lösung gefunden und im Unternehmen Online ist der Prozess übersichtlicher gestaltet.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Mit besten Grüßen,
Karsten Moewes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
seit der Umstellung auf die Drittanbieter-Schnittstelle finApi geht das nicht mehr über initialisieren. Das ist sicher noch ein alter Eintrag bei dem Mitarbeiter. Sie können den Zugang einfach neu anlegen. Der Zugang des Chefs ist davon nicht betroffen.
@karstenm schrieb:
Bei Auswahl der Neuanlage eines HBCI-Nutzers wird gewarnt, dass alle bestehenden HBCI-Nutzer des gesamten Datenbestandes auf nicht initialisiert gesetzt werden würden (was nicht beabsichtigt ist, da der Zugang des Chefs bestehen bleiben soll).
Das hat DATEV wohl bescheiden beschrieben. Sie sind nicht alleine. Das haben nun schon 3 User aus der Community gefragt.
DATEV Zahlungsverkehr Neuanlage HBCI-Benutzer Hinweis #ZK30002
@Bettina_Schilling: Plant DATEV diese Meldung zu ändern?
Danke für die Antwort.
Es hat alles geklappt und der Mandant ist glücklich.
Schade dass hier sowohl die Hilfe, wie auch die Hinweismeldungen von Datev so irreführend waren.
die Meldung wird mit der nächsten Version (15.0) ausgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Richter