abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Zahlungsverkehr Neuanlage HBCI-Benutzer Hinweis #ZK30002

5
letzte Antwort am 19.04.2021 15:25:32 von baerbelo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tob_vos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
276 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit dieser Woche erhalten wir beim Anlegen eines neuen HBCI-Benutzers über DATEV-Zahlungsverkehr (Version 8.23) folgenden Hinweis:

 

tob_vos_0-1616584868573.png

 

Der Code #ZK30002 führt über das DATEV Hilfe-Center zu keinen Ergebnissen.

 

Werden nach der Neuanlage tatsächlich alle(?) übrigen HBCI-Benutzer mandantenübergreifend inaktiv gesetzt und müssen neu initialisiert werden? Kennt jemand die genauen Hintergründe?

 

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
267 Mal angesehen

Zur Meldung #ZK30002 gibt es keinen Eintrag im DATEV Hilfe Center..

 

DATEV Hilfe Center 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Schilling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
230 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @tob_vos ,

 

der von Ihnen gemeldete Hinweis erscheint, wenn erstmalig ein HBCI-Zugang über unseren Drittanbieter finAPI GmbH eingerichtet wird.


Hierbei werden die alten HBCI-Zugänge, die wir als DATEV vor September 2019 nutzen durften, auf inaktiv gesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Bettina Schilling

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
211 Mal angesehen

@Bettina_Schilling schrieb:

Hierbei werden die alten HBCI-Zugänge, die wir als DATEV vor September 2019 nutzen durften, auf inaktiv gesetzt.

Heißt, alle neu eingerichteten Zugänge nach 09/2019 bleiben aber erhalten? Wenn ja, liest sich die Hinweismeldung in meinen Augen auch sehr verwirrend. Ich wäre wie @tob_vos davon ausgegangen, dass alle finAPI Zugänge deaktiviert werden. Dass das keinen Sinn macht, hatte ich mir schon gedacht aber man weiß ja nie so recht mit finAPI ... 

 

Oder wie liest Du die Meldung @andreashofmeister

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
202 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Bettina_Schilling schrieb:

Hierbei werden die alten HBCI-Zugänge, die wir als DATEV vor September 2019 nutzen durften, auf inaktiv gesetzt.

Heißt, alle neu eingerichteten Zugänge nach 09/2019 bleiben aber erhalten? Wenn ja, liest sich die Hinweismeldung in meinen Augen auch sehr verwirrend. Ich wäre wie @tob_vos davon ausgegangen, dass alle finAPI Zugänge deaktiviert werden. Dass das keinen Sinn macht, hatte ich mir schon gedacht aber man weiß ja nie so recht mit finAPI ... 

 

Oder wie liest Du die Meldung @andreashofmeister


Unbedingte Zustimmung, @metalposaunist !

 

Wenn man Montags in der Früh schon RZ-Status-Meldungen zu FinApi auf dem Tamagotchi bekommt, dann fängt die Woche schon doof an...

 

FinApi ist derart unzuverlässig (geworden), dass man es wirklich nicht mehr empfehlen kann. Aber konnte man das überhaupt schon mal  empfehlen? Letztendlich irgendwie Murks...zumal DATEV keinen wirklichen Support für FinApi-Unzulänglichkeiten leisten kann...

 

Da kann man die Banken nur ausdrücklich loben, die EBICS nun zu wirklich attraktiven Konditionen anbieten. 

 

EBICS und dann hat man Ruhe, aber das predigt @metalposaunist ja schon immer...

 

 

baerbelo
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
162 Mal angesehen

Hallo Community, ich hänge mich da mal dran und habe soeben die gleich fehlermeldung erhalten. Hat es jemand schon ausprobiert? Die Angst ist doch da, dass alle initialisierten Benutzer auf inaktiv gesetzt werden!

Viele Grüße

Kanzlei-Organisationsbeauftrage
5
letzte Antwort am 19.04.2021 15:25:32 von baerbelo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage