abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr EBICS Kundenprotokoll automatisieren

3
letzte Antwort am 18.06.2020 09:52:54 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
452 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben bei uns Zahlungsverkehr v7.92 in Gebrauch und alle Zahlungskonten werden mittels EBICS bedient. Soweit funktioniert alles ganz gut, wir haben mehrere Nutzer mit Erst- und Zweitunterschrift oder eben als Alleinunterschrift eingerichtet und alles funktioniert.

 

Allerdings gibt es ein Manko! Wir haben bei der Bank ein Tageslimit eingeräumt - aus Sicherheitsgründen. Jetzt ist es so, dass wir einen Fall hatten wo die Zahlung aufgrund der Überschreitung des Tageslimits nicht ausgeführt wurde und das erst viel zu spät auffiel.

 

Außer des manuellen Abruf des EBICS-Kundenprotokolls über die Auftragsart PTK wüsste ich gerne ob man das automatisieren könnte? Mir ist jetzt nichts aufgefallen wo das ginge und das Dokument dazu spricht auch nur vom manuellen Abruf.

 

Zudem: Es ploppt nirgends ein Fehler auf, obwohl im abgerufenen Protokoll folgendes steht:

 Ergebnis   : Vereinbarter Hoechstbetrag ueberschritten [72]    

Bis man das Protokoll in dem kleinen Fenster durchgelesen hat, ist ja auch unschön, vor allem weil nichts darauf hinweist das Fehler enthalten sind:

renek_0-1592215587887.png

 

Ich würde mir wünschen das DATEV-Zahlungsverkehr dann ein Popup bringt, indem eine entsprechende Meldung angezeigt wird und das dieses Protokoll automatisch nach jeder Überweisung, oder alternativ zumindest mit dem Kontenabruf am nächsten morgen automatisch mit abgerufen wird....

 

Danke für Rückmeldungen

 

 

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
427 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss gibt es bei Datev entsprechende Mitarbeiter die hier mal schauen können was da geplant ist oder ob man das mal in einen to-do-Katalog aufnimmt? Wir werden ja nicht das einzige Unternehmen mit Tageslimits sein bei denen ein automatischer Abruf des Kundenprotokolls und eine klarere Rückmeldung bei Fehlern wünschenswert ist...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
419 Mal angesehen

Hallo Renek,

 

ja, ein automatisierter Abruf des EBICS-Kundenprotokolls in DATEV-Zahlungsverkehr wäre auch für uns eine schöne Neuerung. Das Thema haben wir bereits vor einiger Zeit analysiert

und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Umsetzung sehr schwierig werden wird. Wir werden es allerdings weiter im Auge behalten. 
 

Hier ein Beispiel:

Das EBICS-Kundenprotokoll beinhaltet alle Informationen zu den Bankverbindungen die bei der Bank unter dieser Kunden-ID geführt werden.
D.h. laufen bei der Bank mehrere Bankverbindungen, womöglich auch noch private Bankverbindungen unter der gleichen Kunden-ID, enthält das Kundenprotokoll auch Einträge für die privaten Bankverbindungen. Ebenso würde es in diesem Fall mit der Rechtesteuerung schwierig werden. Mitarbeiter A darf im Kundenprotokoll Informationen zur Bankverbindung A sehen, jedoch die Informationen zu der privaten Bankverbindung B nicht.

Wie gesagt, wir haben das Thema auf dem Schirm und bewerten und analysieren es immer wieder neu.

 

Gerne nehme ich für Sie einen Wunsch dazu auf. Senden Sie mir doch bitte Ihre Beraternummer zu.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per Mail an jeannine.schaeffler@datev.de an mich wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
404 Mal angesehen

@Jeannine_Schäffler  schrieb:

ja, ein automatisierter Abruf des EBICS-Kundenprotokolls in DATEV-Zahlungsverkehr wäre auch für uns eine schöne Neuerung. Das Thema haben wir bereits vor einiger Zeit analysiert

und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Umsetzung sehr schwierig werden wird. Wir werden es allerdings weiter im Auge behalten. 


Dann bin ich aber beruhigt, dass dieses Thema wenigstens schon einmal geprüft wurde.

 


@Jeannine_Schäffler  schrieb:

Das EBICS-Kundenprotokoll beinhaltet alle Informationen zu den Bankverbindungen die bei der Bank unter dieser Kunden-ID geführt werden.
D.h. laufen bei der Bank mehrere Bankverbindungen, womöglich auch noch private Bankverbindungen unter der gleichen Kunden-ID, enthält das Kundenprotokoll auch Einträge für die privaten Bankverbindungen.


Das wiederum stellt für mich das Problem des Einzelnen dar, wie er seine Konten organisiert! Wir haben tatsächlich auch mehrere Konten die bei ein und der selben Bank unter nur 1 Kundennummer geführt sind. Abrufen mittels EBICS kann ich aber ausschließlich die Unternehmenskonten. Wenn ich auch die Privatkonten auch abrufen möchte, kann ein weiterer EBICS-Zugang angelegt werden. Das ist also kein Problem.

 


@Jeannine_Schäffler  schrieb:

Ebenso würde es in diesem Fall mit der Rechtesteuerung schwierig werden. Mitarbeiter A darf im Kundenprotokoll Informationen zur Bankverbindung A sehen, jedoch die Informationen zu der privaten Bankverbindung B nicht.


Da ist vielleicht ein Denkfehler passiert! Wichtig wäre ein herausfiltern der Fehlermeldungen. Wenn ich also meine Überweisung getätigt habe und dann am nächsten Morgen das Protokoll abhole, da steht bspw das drin:

 

 

20.05.20 15:17:09     Unterschriftspruefung [21]                        
         Hostname   : MULTIVIA                                          
         Auftrag    : Überweisungen im ZKA-Format               CCT N043
         Teilnehmer : MV05xxxx  011xxxxx Renè Kxxxxxxx                 
         Ergebnis   : Vereinbarter Hoechstbetrag ueberschritten [72]    

 

 

Es ist klar erkennbar das ein Problem vorliegt. Hier sollte mindestens das Programm Zahlungsverkehr in der Lage sein, eine klare Meldung herausgeben "ACHTUNG! Überweisung vom Tag Uhrzeit konnte nicht durchgeführt werden. Grund: Hoechstbetrag überschritten".

Da bei uns bsp früh morgens immer die Kontostände abgerufen werden, wäre genau da die Abholung des aktuelle Protokolls und eine Fehlermeldung sinnvoll. Es geht da teilweise um höhere Summen. Das fällt dann erst auf, wenn die Bank gebucht wird - was nicht täglich geschieht...

Vielleicht wäre es auch als Option mit entsprechenden Hinweis "eventuelle Auswirkung auf Einsicht in andere Konten möglich" wäre dann auch in Ordnung aus meiner bescheidenen Sicht.

 

Daher bitte unbedingt als Funktion einfügen.


[EDIT]
Ein weiterer Grund warum es wichtig wäre: Wir zB haben auch Auslandsüberweisungen. Wir müssen also in USD nach China überweisen (was ehrlich gesagt auch schlecht in Datev umgesetzt ist). Aufgrund der Umrechnungskurse weiß man daher nicht immer was dann tatsächlich vom Konto abgeht und ob man u.U. das Limit übersteigt...

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.06.2020 09:52:54 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage