abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr EBICS Kontoumsätze werden nicht abgerufen

5
letzte Antwort am 02.08.2023 15:40:21 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FTasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
285 Mal angesehen

Hallo,

 

vor kurzem haben wir die EBICS-Benutzer geändert. Seitdem kommen immer wieder Fehlermeldungen bei der Umsatzabfrage, dass für die Bankverbindung kein EBICS-Nutzer angelegt wäre und die Umsatzabfrage deaktiviert wird.

 

Die EBICS-Zugangsdaten sind angelegt und bei den Banken initialisiert. Überweisungen funktionieren ohne Probleme. Die Kontoumsätze leider nicht.

 

Über das DATEV Hilfe-Center habe ich leider noch nichts gefunden, was zu diesem Thema passt.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
280 Mal angesehen

@FTasch schrieb:

Seitdem kommen immer wieder Fehlermeldungen bei der Umsatzabfrage, dass für die Bankverbindung kein EBICS-Nutzer angelegt wäre und die Umsatzabfrage deaktiviert wird.


Gibt's da den genauen Wortlaut von DATEV zu? Oder eine #Fehlernummer? Ggf. anonymisierten Screenshot. Das DHC www.datev.de/hilfe findet zur #Fehlernummer nichts?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FTasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
274 Mal angesehen

In den Details steht, dass der Bankverbindung kein EBICS-Nutzer zugeordnet wurde. Bei EBICS-Zugangsdaten ist aber unter der Bank die Bankverbindung ausgewählt.

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
237 Mal angesehen

Hallo @FTasch ,

 

prüfen Sie doch ein mal bitte unter Stammdaten | EBICS-Zugangsdaten | wenn Sie mit Rechtsklick auf Ihren EBICS-Benutzer klicken und "Benutzer bearbeiten" sagen, ob da die Bankverbindung die Sie abrufen möchten zugeordnet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
FTasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
222 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Obermeier,

 

ja, die Bankverbindung ist bei ausgewählte Bankverbindung vorhanden. Wie schon gesagt, Überweisungen funktionieren ja, nur die Kontoauszüge werden nicht abgerufen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
180 Mal angesehen

Hallo @FTasch ,

 

um nach der Änderung des EBICS-Benutzers die Umsätze zu erhalten, deaktivieren und aktivieren Sie die Umsatzabfrage wieder, wie in  Umsatzabfrage über EBICS auf einen anderen Benutzer ziehen unter Punkt 3 Vorgehen beschrieben. Sollte danach die Abfrage der Umsätze weiterhin nicht erfolgreich sein, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt anlegen an unseren Programmservice.

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

5
letzte Antwort am 02.08.2023 15:40:21 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage