Hallo,
vor kurzem haben wir die EBICS-Benutzer geändert. Seitdem kommen immer wieder Fehlermeldungen bei der Umsatzabfrage, dass für die Bankverbindung kein EBICS-Nutzer angelegt wäre und die Umsatzabfrage deaktiviert wird.
Die EBICS-Zugangsdaten sind angelegt und bei den Banken initialisiert. Überweisungen funktionieren ohne Probleme. Die Kontoumsätze leider nicht.
Über das DATEV Hilfe-Center habe ich leider noch nichts gefunden, was zu diesem Thema passt.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@FTasch schrieb:
Seitdem kommen immer wieder Fehlermeldungen bei der Umsatzabfrage, dass für die Bankverbindung kein EBICS-Nutzer angelegt wäre und die Umsatzabfrage deaktiviert wird.
Gibt's da den genauen Wortlaut von DATEV zu? Oder eine #Fehlernummer? Ggf. anonymisierten Screenshot. Das DHC www.datev.de/hilfe findet zur #Fehlernummer nichts?
In den Details steht, dass der Bankverbindung kein EBICS-Nutzer zugeordnet wurde. Bei EBICS-Zugangsdaten ist aber unter der Bank die Bankverbindung ausgewählt.
Hallo @FTasch ,
prüfen Sie doch ein mal bitte unter Stammdaten | EBICS-Zugangsdaten | wenn Sie mit Rechtsklick auf Ihren EBICS-Benutzer klicken und "Benutzer bearbeiten" sagen, ob da die Bankverbindung die Sie abrufen möchten zugeordnet ist.
Guten Morgen Herr Obermeier,
ja, die Bankverbindung ist bei ausgewählte Bankverbindung vorhanden. Wie schon gesagt, Überweisungen funktionieren ja, nur die Kontoauszüge werden nicht abgerufen.
Hallo @FTasch ,
um nach der Änderung des EBICS-Benutzers die Umsätze zu erhalten, deaktivieren und aktivieren Sie die Umsatzabfrage wieder, wie in Umsatzabfrage über EBICS auf einen anderen Benutzer ziehen unter Punkt 3 Vorgehen beschrieben. Sollte danach die Abfrage der Umsätze weiterhin nicht erfolgreich sein, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt anlegen an unseren Programmservice.
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG