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Zahlungsverkehr Abruf HBCI über FinApi

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letzte Antwort am 05.02.2020 12:34:52 von andreashofmeister
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clöer
Beginner
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Nachricht 1 von 12
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Bei einem Mandanten habe ich beim Abruf zweier Banken die ansonsten funktionieren immer den Hinweis:

#ZK02127 [zv\win32source\zkfachcore\zkfokonto.cpp(12568)]
Sie haben eine ungültige Mandantennummer eingegeben.

» Überprüfen Sie Ihre Eingabe.
#ZK02126 [zv\win32source\zkfachcore\zkfokonto.cpp(12559)]
Sie haben eine ungültige Beraternummer eingegeben.

» Überprüfen Sie Ihre Eingabe.

Eine weitere Bank des Mandanten funktioniert problemlos.

Wenn ich direkt im Onlinebanking schaue, sind die Daten da.

Wer kann helfen?

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 12
567 Mal angesehen

Wenn ich direkt im Onlinebanking schaue, sind die Daten da.

Sie haben die Daten vom Online Banking des Mandanten?

Seit wann funktioniert es nicht mehr? Hat es mal mit finAPI funktioniert? Das DATEV Dokument haben Sie bereits abgearbeitet? Berater und Mandant passen auch?

Wo erhalten Sie die Meldung?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 3 von 12
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Hm....

die Meldung mit der fehlerhaften Berater- und Mandantennummer ist ja schon komisch....

Sind Sie sicher, da nicht etwas falsches eingerichtet zu haben....?

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DATEV-Mitarbeiter
Salvatore_Benkert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 12
567 Mal angesehen

Hallo Frau Clöer,

im folgenden Dokument 1000467 finden Sie eine Abhilfe.

Sollte der Hinweis weiterhin erscheinen, wenden Sie sich bitte diesbezüglich an unseren Service zur genaueren Analyse.

Mit freundlichen Grüßen

Salvatore Benkert

Produktmanagement Zahlungsprozesse

DATEV eG

clöer
Beginner
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Nachricht 5 von 12
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Ja im Onlinebanking sind Sie da.

finAPI ging noch nie und Berater und Mandant passen.

Ich werde in der nächsten Woche bei DATEV anrufen.

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DATEV-Mitarbeiter
devel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 12
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Hallo Frau Clöer,

der beschriebene Fehler ist in der aktuellen Programmversion behoben worden.
Möglicherweise trat er nach dem Einspielen eines Datenbestandes auf, der mit einer früheren Version erstellt wurde.

 

Bitte versuchen Sie folgendes Vorgehen:
Stellen Sie die betroffene Bankverbindung mit dem DFÜ-Umstellungsassistenten zunächst auf RZ-BankInfo um.

Danach stellen Sie bitte das Konto wieder auf das Pin-Tan-Verfahren um.

Sollte der Fehler damit behoben sein, erstellen Sie bitte eine erneute Bestandsicherung, um bei nächsten Einspielen nicht in den gleichen Fehler zu laufen.

 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

C.T.

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clöer
Beginner
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Nachricht 7 von 12
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Danke für den Lösungsansatz.

Dieser hat bei 2 von 3 Mandanten funktioniert.

Bei einem Mandanten kommt jetzt der Fehler

"Kein initialisierter HBCI Benutzer vorhanden. Dieser ist für die Bank vorhanden."

 

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DATEV-Mitarbeiter
devel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 12
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Hallo Frau Clöer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung:

 

Möglicherweise stammt der angezeigte HBCI-User aus der Zeit vor der PIN-TAN-Umstellung.

Bitte legen Sie bei der Bankverbindung den HBCI-User noch mal neu an.
Tritt damit der Fehler noch auf?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

MfG

C.T.

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clöer
Beginner
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Nachricht 9 von 12
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Leider besteht mein Problem nach wie vor bei einigen Konten.

Z.B. bei einem Mandanten habe ich eine Sparkasse initialisiert.

Ein Konto läuft.

Wenn ich das 2. Konto bei dieser Bank einrichte kommen keine Umsätze, obwohl diese im direkten Onlinebanking sichtbar sind.

Er sagt er hat keine HBCI Einrichtung. Wenn ich versuche einzurichten kommt der Fehler, dass der Bank Access bereits existiert.

 

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 10 von 12
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"Er sagt er hat keine HBCI Einrichtung. Wenn ich versuche einzurichten kommt der Fehler, dass der Bank Access bereits existiert."

 

Und Sie wollen auch tatsächlich für das andere Konto einen HBCI-PIN-TAN-FinApi-Zugang einrichten?

 

Nicht, dass Sie den gleichen Zugang nehmen...?

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clöer
Beginner
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Nachricht 11 von 12
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Eigentlich wollte ich keinen neuen Zugang. War nur ein Versuch, da er bei dem Bestehenden nichts macht.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 12 von 12
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Sie benötigen doch aber für das andere Konto doch auch einen entsprechenden Zugang. Also einen 2ten, oder?

 

Pro Konto dann eben einen entsprechenden Zugang. Er zeigt Ihnen dann auch 2 Konten in DUO an.

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letzte Antwort am 05.02.2020 12:34:52 von andreashofmeister
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