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Zahlungsbedingungen funktionieren nicht

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letzte Antwort am 11.10.2019 08:15:01 von wendland
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steffenpranke
Einsteiger
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Hallo,

wir haben im Bereich "Buchführung" unterschiedliche Zahlungsbedingungen angelegt. Diese umfassen sowohl normale Fälligkeiten, als auch Fälligkeiten mit Skonto.  Die Zahlungsbedingungen sind bei den Kreditoren hinterlegt.

Bei Erstellung von Zahlungen werden werden Kreditoren mit Skonto gar nicht angezeigt. Diese müssen manuell dann "hochgeladen" werden. Auch die Skontoberechnung greift nicht, obwohl das fällige Skontodatum noch nicht erreicht wurde. Wir führen aus Unternehmen Online keine Datenübernahme durch, sondern buch quasi direkt.

Was machen wir hier falsch bzw. haben wir irgendwo eine Einstellung übersehen ? Muss in den Stammdaten etwas gemacht werden ?

Vielen Dank

andreashausmann
Erfahrener
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Hallo Herr Pranke,

Unternehmen online hat keine Auswirkung auf die Erstellung von Zahlungen in DATEV Rechnungswesen.

Bei DATEV gibt es eine Priorisierung der Fälligkeiten, die wie folgt aussieht:

Belegfeld 2 > Kreditoren/Debitorenstammdaten > Mandantenstammdaten

Sollte im Belegfeld 2 ein Datum stehen, geht dies vor Zahlungsbedingungen in den Stammdaten immer vor.

Prüfen Sie ebenfalls einmal die Einstellungen zu Zahlungen und Lastschriften.

Diese können Sie unter Kreditoren | Zahlungen mit einem Rechtsklick öffnen.

Hier können Sie einstellen wie mit Skonto umzugehen ist:

410095_pastedImage_0.png

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
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Hallo steffenpranke,

weiterführende Informationen erhalten Sie in den Dokumenten

9222564 - Skontierungsverfahren bei Kreditoren

9222562 - Fälligkeitsprüfung und Skontierung (Erstell-Logik)

9231351 - Einstellungen für Zahlungen / Lastschriften vornehmen

Sollten Sie trotz der genannten Abhilfen in diesen Thread nicht zu Ihrem gewünschten Ergebnis kommen, sehen wir uns Ihren Sachverhalt gerne genauer an. Wenden Sie sich dazu bitte per Servicekontakt oder telefonisch unter +49 911 319 38600 (Kanzlei) / +49 911 319 38606 (Unternehmen) an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

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wendland
Einsteiger
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Nachricht 4 von 4
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Hallo Herr Pranke,

haben Sie in den Kreditoren-Stammdaten bei den Zahlungsbedingungen etwas eingetragen? Ich meine in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht zu haben, dass wenn man dort nichts einträgt und nur unter Zahlungsart 1 eine Skontofrist setzt und dann bei Zahlungsart 3 das Netto-Zahlungsziel, dass dann bei den Zahlungsvorschlägen nicht auf die Skontofrist zugegriffen wird.

EInstellungen ohne Skonto:

413040_pastedImage_1.png

EInstellungen mit Skonto:

413039_pastedImage_0.png

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letzte Antwort am 11.10.2019 08:15:01 von wendland
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