Hallo zusammen,
unser Mandant erstellt seine Zahlungsavise in Kanzlei-Rechnungswesen. Es wird aber nur ein Zahlungsavis ausgegeben, wenn mehr als drei Rechnungen in einer Lastschrift eingezogen werden. Hintergrund ist, dass im Verwendungszweck die vierte Rechnungsnummer nicht mehr angezeigt wird. Bisher wurden die einzelnen Lastschriftvorschläge manuell durchgesehen und dann nur die Lastschriften markiert, die mehr als drei Rechnungen beinhalten und das entsprechende Avis ausgegeben. Dies ist sehr zeitaufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit bei den Lastschriften zum Beispiel anhand eines Filters nur die Lastschriften anzuzeigen, die aus mehr als drei Rechnungen bzw. Posten bestehen?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kategorie angepasst von @Antje_Naumann
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Hallo,
es gibt in den Einstellungen zu Verwendungszweck für Zahlungen / Lastschriften aufbereiten ein Hilfe-Dokument. -> So könnte man vermeiden Avise zu benötigen, da bei vollem Verwendungszweck eine neue Position erstellt wird.
datev.de/help-center/documents/9247771
Es kann eingestellt werden, dass wenn der Verwendungszweck voll ist, mit z.Bsp. 2 oder 3 Rechnungen und aber mehr eingezogen/bezahlt werden sollen, dass dann eine neue Position/ Lastschrift erstellt und man könnte noch begrenzen ob alle ausgewählten Felder nötig sind für den Zweck. (Begrenzung Felder Extra für Lastschriften, Überweisungen)
In dem Punkt Lastschriften erstellen gibt es die Möglichkeit nach Rg. Nr. zu sortieren und bei mehreren wird div. angegeben, evtl. hilft das etwas?
VG
Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit dem vollen Verwendungszweck. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative.
Das mit dem sortieren nach Rg. Nr. hatte ich auch schon gesehen. Hier gibt es dann allerdings immer noch sehr viele Positionen, die manuell durchgesehen werden müssen.
Viele Grüße
Warum werden die Lastschriften nicht als Einzellastschriften ausgeführt?
Das geht auch mit Lastschriften aus Bank online heraus. --> Vielleicht fallen dann mehr Bankgebühren an aber eine Stunde eines qualifizierten Mitarbeiters kostet mehr als die Gebühren...
Hallo,
ja das mit den Einzellastschriften wäre natürlich die einfachste Lösung.
Dadurch fallen aber, wie Sie schon sagen, deutlich mehr Bankgebühren an.
Daher wollte ich unserem Mandanten gerne vorab einen anderen Vorschlag machen.
Ich mache immer die Rechnung Stundensatz von uns gegenüber Bankgebühr auf. Die größeren Posten auf Nebenkosten des Geldverkehrs sind dann schnell verkraftet.
Haben wir inzwischen mit allen Mandanten so geregelt, dass von Ihnen zu vertretende Sammelpositionen in Zeitaufwand auf der Rechnung auftauchen. (Ausnahme Kreditkarten, Lohnzahlungen)
Das stößt auch auf Verständnis. Zeigen Sie Ihrem Mandanten den Thread hier.
Was würde er mehr an Bankgebühren zahlen, 50 € pro Monat? Was kostet eine Stunde bei Ihnen? --> Diskussion zu Ende.
Viele Banken bieten auch einen "All in Tarif an" den scheuen manche weil es ja billiger ist Sammelzahlungen auszulösen. Wenn dann das erste mal zwei Stunden auf der Rechnung standen...