abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsauftrag stornieren

4
letzte Antwort am 22.06.2023 07:51:56 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffenpranke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1232 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Zahlungsauftrag im Kanzlei Rechnungswesen erstellt und zum ZV übertragen.

Mit der Stapelverarbeitung ist dieser Zahlungssatz bei uns dann ausgeglichen. Also kein offener Posten.

 

Im Zahlungsverkehr haben wir dann festgestellt, dass wir diesen nicht überweisen möchten.

Dort steht diese Zahlung noch als offen.

 

Wie ist die beste Vorgehensweise, um diese Zahlung nun wieder in eine offene Position zu verwandeln ?

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Danke sehr

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1210 Mal angesehen

Hallo @steffenpranke,

 

wenn der Zahlungsauftrag aus einem DATEV Rechnungswesen-Programm an den Zahlungsverkehr übergeben worden ist, muss die betroffene Ausgleichsbuchung gelöscht werden. Hierzu finden Sie im Info-Dokument 1006557 unter Kapitel 3.1 weitere Informationen.


Beim Übergeben der Zahlungen an den Zahlungsverkehr, erhalten die übergebenen Posten im DATEV Rechnungswesen-Programm ein Zahlungskennzeichen (im OPOS-Konto / OPOS-Liste Spalte KZ: U*, L*oder S*). Die übergebenen Posten werden somit nicht mehr im Zahlungs-/Lastschriftvorschlag berücksichtigt.

 

Möchten Sie später zum betroffenen Posten einen neuen Zahlungsvorschlag erstellen, kann die Zahlung mit Zahlungskennzeichen nach folgender Anleitung aus dem Dokument erneut vorschlagen werden: 1006557 - Kapitel 3.2..


So gehen Sie im Zahlungsverkehr vor, wenn Sie aus einem bereits ausgegebenen Zahlungsauftrag einen Zahlungssatz nachträglich löschen:

1. Zahlungsverkehr | Übersicht Zahlungsaufträge | SEPA wählen.
2. In die Registerkarte "Erledigt" wechseln.
3. Zahlungsauftrag markieren | Kontextmenü (rechte Maustaste) | Zahlungsauftrag reaktivieren klicken. Der Zahlungsauftrag steht dann wieder in der Registerkarte "Offen".
4. In die Registerkarte "Offen" wechseln und Zahlungsauftrag markieren.
5. Schaltfläche Zahlungssätze klicken.
6. Gewünschten Zahlungssatz markieren | Kontextmenü (rechte Maustaste) | Zahlungssatz löschen klicken und den Reiter schließen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
steffenpranke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1184 Mal angesehen

Danke 🙂 Hat super geholfen

0 Kudos
AlexBer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
710 Mal angesehen

Hallo Katharina, 

ich bin neu hier, ich hoffe es ist ok wenn ich thread einfach fortsetze:

Wenn ich einen Zahlungsauftrag reaktiviere (Punk 3), bearbeite und erneut an die Bank übergebe- dann werden  es doch bereits 2 Aufträge unter "erledigt" und selbst wenn ich 1 lösche- die Bank bekommt trotzdem 2, oder? Ist es möglich, den bereits gesendeten Auftrag (Begleitzettel wurde noch nicht unterschrieben, somit Zahlung noch nicht autorisiert) wirklich ändern, so das die Bank wirklich nur 1 Auftrag hat und mich nicht anruft wegen doppelten Auftrag?

Vielen dank im Voraus.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
673 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie einen Zahlungsauftrag im Programm Zahlungsverkehr reaktivieren, wird aus diesem ein neuer Zahlungsauftrag mit einer neuen Referenznummer.  Wenn Sie diesen jetzt an die Bank senden, und der 1. Auftrag auch bereits an die Bank gesendet wurde, liegen bei der Bank 2 Zahlungsaufträge vor.

 

Ein Auftrag, der an die Bank gesendet wurde, kann nicht mehr storniert oder geändert werden.

 

In Ihrem konkreten Fall kann es also sein, dass Sie die Bank anruft und nachfragt (da Sie mit Begleitzettel senden). Sollten Sie ein anderes Datenübermittlungsverfahren nutzen, z.B. EBICS oder PIN/TAN, dann legimitieren Sie den Zahlungsauftrag beim senden und es werden beide Zahlungsaufträge von der Bank ausgeführt.

 

Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage damit beantworten.

 

Grüße aus Nürnberg,

 

Markus Richter

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.06.2023 07:51:56 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage