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Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden

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letzte Antwort am 23.01.2025 10:55:45 von Kevin_Obermeier
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wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
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Hallo Community,

 

vorab: wir benutzen aktuell Zahlungsverkehr V.9.4 und überweisen dort mit der FinAPI mit dem PIN-TAN-Verfahren.

 

Unser Tageslimit bei unserer Hausbank ist derartig hoch, dass uns dieses zu 99% reicht. Wird mal ein höherer Betrag benötigt, reicht i.d.R. ein Anruf bei der Bank, um das Tageslimit einmalig zu erhöhen.

Dies haben wir auch heute getan, laut Bank ist das Tageslimit verdoppelt.

 

Dennoch erhalten wir die Fehlermeldung:

{ "payment_id": <ID>, "account_id": <ID>, "payments_type": "MONEY_TRANSFER", "payments_status": "READY", "bankMessage": "9010- Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. –9010- Der Auftrag überschreitet das Firmenlimit." }

 

Was mich wundert ist, dass nicht von "Tageslimit" sondern von "Firmenlimit" die Rede ist.

Gibt es Datev-seitig oder FinAPI-seitig auch noch ein Limit, ein PIN/TAN-Tageslimit o.ä.?

Und wenn ja, kann man das ändern?

Es ist eine Weile her, das wir es brauchten, aber früher konnten wir derartig große Beträge über Datev überweisen.

 

Danke schon mal für eurer Feedback!

 

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 4
384 Mal angesehen

Hallo @wendland ,

 

die beschriebene Meldung "9010- Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. –9010- Der Auftrag überschreitet das Firmenlimit." stammt vom Rechenzentrum Ihrer Bank.

 

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Hausbank, nach der Ursache für diese Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
348 Mal angesehen

Hallo Frau Lindt,

 

es scheint kein Problem der Bank zu sein.

Wir haben heute erneut das Tageslimit erhöht um eine größere Überweisung zu tätigen und wieder haben wir die gleiche Fehlermeldung bekommen. Direkt im Anschluss bin ich auf die Idee gekommen die Datev zu übergehen und habe den Betrag direkt im Onlinebanking überwiesen. Und siehe da, auf diesem Wege funktioniert es. Es ist demnach kein zu niedriges Banklimit, sondern scheint an anderer Stelle zu haken. Evtl. ist die FinApi da noch als "störender" Protagonist im Spiel ...

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
323 Mal angesehen

Hallo @wendland ,

 

die Rückmeldung kommt wie von der Kollegin erwähnt von dem Bankenrechenzentrum.

Die Rückmeldung vom Bankenrechenzentrum wird in dem Kommunikationsprotokoll nur dargestellt.

Bitte erfragen Sie bei der Bank was diese Rückmeldung genau bedeutet und dann könnte man prüfen ob es ein Faktor ist den man aus DATEV heraus beeinflussen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 23.01.2025 10:55:45 von Kevin_Obermeier
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