Hallo,
folgendes Problem: beim Buchen gibt es die Funktion "Aufteilung starten" und dort ganz unten unter "Umsatzerfassung in der Buchungszeile" drei unterschiedliche Möglichkeiten (Brutto/Netto und Umsatz in % vom Gesamtbetrag erfassen). Seit heute habe ich auch tatsächlich einen Mandanten gefunden, bei dem ich die letzte Funktion hervorragend gebrauchen kann. Beim normalen Buchen ist das auch kein Problem, da funktioniert alles prima, wenn ich nun aber beim Buchen der Zahlungen diese Funktion ebenfalls nutzen möchte, fehlt mir leider diese Auswahlmöglichkeit bei der Aufteilungserfassung. Welchen Grund hat das? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion dort wieder hinzu zufügen oder muss ich mir eine andere Krücke suchen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Zahlungen immer über "Zahlungen buchen" erfassen, dann wird die Aufteilung des Steuersatzes automatisch durchgeführt.
Das ist usus (Wortwitz) 😄
Gemeint ist "Umsatz in % vom Gesamtbetrag erfassen", das hat ja nichts mit dem Steuersatz zu tun. Und bei mir ist das immer da und ich buche eigentlich gar nichts über "Zahlungen buchen". Insofern ist das leider wohl eher nicht die Lösung - wobei ich das nicht ausschließen will das es dort tatsächlich wieder geht.
Selbst wenn ich nachträglich auf der Bank die Zahlung aufteilen und "Zahlungen buchen" nicht(!) wünsche, kommt das Fenster mit der korrekten Auswahlmöglichkeit:
Hallo renek
vielen Dank für deine Antwort, nur leider hilft mir das so gar nicht weiter...bei mir fehlt die Auswahl definitiv 😤
Geht es um den Zahlungsausgleich zu den vorher erfassten Rechnungen? Dann Kreditor/Debitor suchen und die entsprechende(n) Rechnungen wählen.
Ansonsten ist die Option bei der OPOS-Suche bei mir wie auf dem Screenshot, fehlt die bei dir auch? Oder meinst du die prozentuale Aufteilung? Die gibt es glaube ich bei Zahlungen nicht, ich habe sie zumindest auch nicht.
Wenn deine Prozentsätze gleich bleiben und nur zwei sind, kannst du dir mit individuellen Buchungsschlüsseln ggf. etwas passendes basteln.
@Katta3003 schrieb:bei mir fehlt die Auswahl definitiv 😤
Ja, dann liegt ein Thema vor das wohl notfalls mit dem Servicekontakt DATEV geklärt werden muss.
Meine Aussage darf so gewertet werden, dass das Fehlen nichts mit der Art der Buchung zu tun hat und auch kein Fehler ist den alle haben, sondern ein individueller Fehler ist. Ich kenne keinen Schalter der das Fehl aktiviert oder deaktiviert!
Das solche Aussagen für Sie jetzt keine Lösung sind ist mir vollkommen klar. Aber die Aussage dahinter sollte auch klar sein...