abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD-Rechnungen ohne DATEV E-Rechnung Service versenden?

1
letzte Antwort am 26.05.2025 14:55:49 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lina2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
175 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit der Software „DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen“ und beschäftige mich mit dem Thema elektronische Rechnungen im ZUGFeRD-Format.

In Dokument 1008178 heißt es unter Punkt 4, dass die Rechnungssoftware die Daten automatisch an den „DATEV E-Rechnung Service” übergibt. Dieser verarbeitet die Daten im DATEV-Rechenzentrum und stellt sie anschließend in „DATEV Unternehmen online” bereit. Ein zusätzlicher Versand, beispielsweise per E-Mail oder über ein Portal, ist nicht vorgesehen. 

Ich habe einen älteren Thread gefunden, der das Thema zwar aufgreift, aber seit Januar ruht und das oben genannte Dokument nicht berücksichtigt.

Daher meine Frage in die Runde:
Gibt es die Möglichkeit, ZUGFeRD-konforme Rechnungen direkt aus DATEV Mittelstand Faktura zu erzeugen und sie manuell – also ohne den DATEV E-Rechnung Service – zu exportieren und zu verschicken? Ich denke hierbei konkret an eine PDF-Datei mit eingebettetem ZUGFeRD-XML, die sich beispielsweise per E-Mail an den Kunden senden lässt.

Hat jemand damit praktische Erfahrungen oder kennt einen funktionierenden Weg?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
155 Mal angesehen

Sie haben die Antwort ja selbst zitiert, Dokument 

Unterschiede Digitale Rechnung und E-Rechnung in Rechnungsschreibung - DATEV Hilfe-Center

andreashofmeister_0-1748264049851.png

Diese Frage wurde auch schon öfter gestellt, die Antwort war immer: nein,

ohne DATEV E-Rechnung Service im DATEV-Rechenzentrum ist das nicht möglich.

1
letzte Antwort am 26.05.2025 14:55:49 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage