abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML-Schnittstelle und Buchungsschlüssel BU

9
letzte Antwort am 25.01.2021 10:09:31 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gregor_Vooren
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
552 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

kann es sein, dass die XML-Schnittstelle via DATEV Connect bzw. DATEV Connect online nur die ZWEISTELLIGEN Buchungsschlüssel unterstützt?

Ich betreue einige Selbstbucher, die ich konsequent auf die 3-steligen BUs umstelle. Einer der Selbstbucher ist sogar so schlau gewesen, sein Vorsystem auf die neue Logik anzupassen, bekommt allerdings nun Importfehler. Ein Auszug befindet sich im LINK.

Kann doch nicht sein oder?!

Viele Grüße

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
534 Mal angesehen

Ja das ist so, auch DATEV Unternehmen online unterstützt noch nicht die dreistelligen Buchungsschlüssel

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
Gregor_Vooren
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
515 Mal angesehen

Danke!

Unfassbar inkonsequent...ich bin jetzt schon einiges vom Grünen Riesen gewohnt, aber das flasht jetzt...

Na da wird sich das Mandat ja freuen...

Aber jetzt weiß ich einmal mehr, weshalb ich den Start-Ups und den Betriebsübernehmern in unserer Kanzlei Lexoffice & Co als Vorsystem empfehle und eben nicht DUO und die Krücke Auftragswesen offline...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
512 Mal angesehen

@Gregor_Vooren schrieb:

die Krücke Auftragswesen offline...

Na die soll ja in 2021 komplett überholt werden bzw. überarbeitet und nach und nach fügt man unsere Wünsche hinzu. Wann und welche Wünsche, steht noch aus, soweit ich weiß aber ja, statt Auftragswesen online empfehle ich aktuell auch lieber andere Lösungen, die mehr können und dank DATEV Schnittstelle sich auch mit DATEV unterhalten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gregor_Vooren
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
507 Mal angesehen

Tja, da die Konkurrenz nicht schläft, wird DATEV aufgrund der Öffnung der Connect und Connect online Schnittstellen immer einen Schritt zurück sein mit ihren eigenen Produkten...

Das wird sich meines Erachtens auch nicht mehr ändern...

Einer unserer Mandanten entwickelt gerade eine Live-Schnittstelle für deren WaWi, die alle 15 Minuten auf die Connect API zugreift und die Buchungsdaten live aus REWE in eine für das Mandat "sinnvolle" Auswertungen packt...mit der Standard-BWA etc. können die nichts anfangen...

Da waren die in 2 Tagen mit fertig...dann haben wir zusammen einen Nachmittag die API getestet, live gebucht mit allen Finessen etc....bei DATEV würde das wahrscheinlich erstmal noch 6 Monate pilotiert werden 😉 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 10
484 Mal angesehen

@Gregor_Vooren  schrieb:

Da waren die in 2 Tagen mit fertig...dann haben wir zusammen einen Nachmittag die API getestet, live gebucht mit allen Finessen etc....bei DATEV würde das wahrscheinlich erstmal noch 6 Monate pilotiert werden 😉

Die Entwicklung würde 4 Jahre brauchen und die Pilotierung 2 Jahre. Dann würde die Rückmeldungen analysiert werden und da die ganzen Änderungen nicht in das DATEV-Konzept mehr passen (man müsste wohl von Grund auf neu beginnen), wird das alles einfach ignoriert. Anschließend wird behauptet, das wolle der Anwender so oder man wäre der Einzige.

Erhöht sich der Druck ggü. der DATEV, wird einfach eine neue Version versprochen und das Spiel beginnt wieder von vorne (Zeitablauf siehe Oben).

Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
449 Mal angesehen

Hallo @Gregor_Vooren,

mit der Version 5 der DATEV XML-Schnittstelle online ist eine Übergabe von 3 bzw. 4-stelligen BU Schlüssel möglich. Die Version 5 wurde 2018 freigegeben und kann auf https://developer.datev.de eingesehen werden.

Falls Sie Unterstützung bei der Implementierung der Schnittstelle benötigen, können Sie gerne einen Termin über https://www.datev.de/online-kalender-schnittstellen buchen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
369 Mal angesehen

Ein kleines Update zu dem Thema:

Seit Sommer 2020 können in DATEV Unternehmen online dreistellige Buchungsschlüssel genutzt werden.
Eine Übersicht der Steuerschlüssel zu Belege online erhalten Sie im Info-Dokument 1008613 .

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Gregor_Vooren
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
354 Mal angesehen

Danke für das Update.

Gilt das auch für die XML-Schnittstelle?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
333 Mal angesehen

Hallo @Gregor_Vooren,

ja, wie in der Nachricht 7 erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG