Hallo.
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenbereich.
Wir betreuen einen Unternehmer, der Franchisenehmer von "Wurstteufel" (United Curry GmbH) ist.
Aktuell muss er in Unternehmen online seine Kasse noch händisch eintragen, weil es angeblich keine Schnittstelle oder andere Verbindungen gibt.
Er hatte uns vor einiger Zeit einmal Ansprechpartner genannt, die wir dann mehrfach kontaktiert hatten... allerdings gab es niemals eine Rückmeldung.
Gibt es hier im Forum vielleicht eine andere Kanzlei, die auch so einen Mandanten betreut, die aber eine digitale Schnittstelle haben, wodurch der Mandant nicht täglich händisch seine Kasse eintragen muss und wo auch die täglichen Bons von der Kasse elektronisch vorhanden sind und hochgeladen werden können?
Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie ihr das geschafft habt.
Viele Grüße
Wenn eine TSE vorliegt geht vielleicht die Anbindung über das Kassenarchiv online via DATEV MeinFiskal. Das hatten wir mal für ein oder zwei Mandanten mit TSE-Kassen geplant, kam allerdings aus anderen Gründen nicht zum Einsatz.
Hallo.
Danke für die Rückmeldung.
Eine TSE soll die Kasse des Mandanten zwar haben, aber wie geht es weiter?
Wer soll da was wie machen können? Wer kann da Ansprechpartner sein wenn der Franchisegeber einen nicht unterstützt?
Der Mandant ist in soweit "Techniker", dass er die Kasse bedienen kann. Mehr kann er nicht. Wir als Steuerbüro können da auch nicht wirklich weiter helfen... wie auch?
😞
Ansprechpartner sollte der Kassenaufsteller sein. Eine Verknüpfung der TSE-Kasse über eine Cloud-Lösung an Kassenarchiv online dürfte über diesen hergestellt werden können, wenn es sich um einen Partner der DATEV handelt. Es sollte auf der Webseite von MeinFiskal bzw. auf dem Marktplatz eine Liste mit Partnern geben.
Für den weiteren Prozess dürfte es entsprechende Hilfe-Dokumente im DATEV-Hilfe-Center geben. Beispielsweise Dokument 1022252 - Checkliste zur Einrichtung und Datenweitergabe an DATEV Kassenbuch online - DATEV Hilfe-Center.
Hm... ok. Mit "sollte" und "dürfte" ist das so eine Sache. Ich hatte gehofft, hier vielleicht jemanden mit einer funktionierenden Lösung zu finden.
Das Kassensystem soll Matrix POS von 42-gmbh.de sein - wenn aber der Franchisegeber meinem Mandanten sagt, dass keine DATEV Schnittstelle für das Kassensystem eingerichtet ist, dann wird das wohl so sein...
Und der Mandant wird weiter alles "zu Fuß" machen müssen, weil das Kassensystem einfach §$&%ß! ist. Er ist ja daran gebunden und kann nicht einfach wechseln...