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Wirtschaftsjahr umfasst mehr als 12 Monate

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letzte Antwort am 18.03.2022 11:20:27 von cro
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Maria9011
Beginner
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Hallo. Ich habe letztes Jahr einen Mandanten angelegt und für 2020 hat die Buchhaltung auch ohne Probleme geklappt. Nun wollte ich 2021 eröffnen, jedoch wird mir dann immer die Fehlermeldung angezeigt: das wirtschaftsjahr umfasst mehr als 12 Monate. Ich habe aber nur 01.01-31.12. eingegeben. Auch wird der Fehler angezeigt: Fehler und den Mandantenstammdaten (2) 

 

In dem Stammdaten sind alle notwendigen Felder ausgefüllt, ich weiß nicht was ich noch einstellen kann um endlich mein Jahr 2021 zu starten und eine Jahresübernahme durchzuführen. In 2020 hat doch auch alles geklappt?! 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen da mir sonst wahrscheinlich nur die Möglichkeit bleibt den Mandanten zu löschen und neu anzulegen. 

 

 

mkinzler
Meister
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Wie war das WJ im Vorjahr?

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Maria9011
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Auch 01.01.-31.12

 

Ich hatte den Januar Stapel eingespielt und dann ab Februar bis Dezember alles gebucht 

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Maria9011
Beginner
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Das habe ich noch in der Historie gefunden ?! 

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 12
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Hallo @Maria9011,

 

möglicherweise hilft es den betroffenen Bestand zu prüfen und zu reorganisieren.

 

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

 

Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geschlossen.
Das Programm Bestandsdienste Rechnungswesen ist geöffnet.

 

  1. Bestand | Bestands-Manager | Mandant klicken.
  2. Im Arbeitsblatt Mandant den betroffenen Mandantenbestand markieren.
  3. In unteren Arbeitsbereich auf Zusatzfunktionen | Bestand prüfen klicken.
  4. Im Fenster Prüfen das höchste Wirtschaftsjahr oder Wirtschaftsjahre ab auswählen und mit Klick auf Prüfen starten. Das Fenster Bestand prüfen öffnet sich und die Prüfung beginnt.
  5. Nach Abschluss der Prüfung das Fenster Bestand prüfen mit Schließen beenden.
  6. Im unteren Arbeitsbereich auf Zusatzfunktionen | Bestand reorganisieren klicken.
  7. Im Fenster Reorganisieren das höchste Wirtschaftsjahr oder Wirtschaftsjahre ab auswählen und mit Klick auf Reorganisieren starten. Das Fenster Bestand reorganisieren öffnet sich und die Reorganisation beginnt.
  8. Nach Abschluss der Reorganisation das Fenster Bestand reorganisieren mit Schließen beenden.

 

Tritt die Fehlermeldung danach erneut auf, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir uns Ihren Sachverhalt genauer ansehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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lathwesen
Einsteiger
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Hallo,

 

wenn die Reorg. nicht hilft - den Bestand sichern - löschen - wieder einspielen. Viele Fehler sind dann behoben.

 

 

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cro
Experte
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@Maria9011  schrieb:

Das habe ich noch in der Historie gefunden ?! 


Anlage zu Nachricht 4: Ich würde die Eingaben des 4. Historienblock rückgängig machen.

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Maria9011
Beginner
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Das hilft leider nicht. Trotzdem danke. 

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Maria9011
Beginner
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Wie mache ich den Historienblock rückgängig? 

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cro
Experte
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@Maria9011  schrieb:

Wie mache ich den Historienblock rückgängig? 


Sorry, kann ich nur vermuten: Stammdaten > Grunddaten Rewe > ?Bereiche?oder?

 

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DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 12
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Hallo @Maria9011,

 

der Historienblock (Zentrale Mandantendaten, Änderungshistorie, Unternehmen/Vereinigung, Wirtschaftsjahr) kann nicht rückgängig gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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cro
Experte
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@Angelika_Roßmeisl  schrieb:

 

Hallo @Maria9011,

 

der Historienblock (Zentrale Mandantendaten, Änderungshistorie, Unternehmen/Vereinigung, Wirtschaftsjahr) kann nicht rückgängig gemacht werden.


Die Stammdateneingaben, die dann zwangsläufig einen neuen (5.) Historienblock schaffen, sind doch abänderbar?!  Wo das geschehen soll, würde @Maria9011 nach meinem Verständnis interessieren. Vielen Dank.

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letzte Antwort am 18.03.2022 11:20:27 von cro
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