Hallo,
wie kann man beim Erfordernis einer Erstellung der Liquidationseröffnungsbilanz nachträglich das Wirtschaftsjahr ändern? In der Regel weiß man ja nicht bei Anlegung des Wirtschaftsjahres, dass die Gesellschaft später liquidiert wird
Konstellation bei mir: zum 08.12.15 müsste die Eröffnungsschlussbilanz aufgestellt werden, JA also 01.01.15 - 07.12.15 und dann der nächste JA 08.12.15 - 07.12.16 , Eröffnungsschlussbilanz zum 08.12.15
Buchhaltung ist schon da und schon festgeschrieben, wie kann ich das Wirtschaftsjahr von 01.01.15 - 31.12.15 auf 01.01.15 - 07.12.15 ändern?
danke im Voraus
M. Kusnierek
M.E. geht das nur, wenn erstmal alle Stapel ausgelesen werden, dann Mandant gelöscht, entsprechend neu angelegt mit den richtigen Daten (gem. Ihren erwähnten Zeiträumen) und dann eine Jahresübernahme ins gleiche Kalenderjahr.
Stapel dann entsprechend wieder einlesen und natürlich den richtigen Wirtschaftsjahren zuordnen.
Natürlich dann wieder entsprechend festschreiben.
oh je... gibt es auch eine Möglichkeit, dass man den Mandanten auf eine Nr. kopiert, dann mit den richtigen Daten für das Wirtschaftsjahr?
ich fürchte den Datenverlust...
vielen vielen Dank im Voraus...
Soweit Buchungssätze existieren, die nach dem 07.12. datiert und festgeschrieben sind, wirds schwierig (siehe Herrn Hofmeister). Falls nicht, isses einfach:
Grüße aus Dresden, M. Fehlau
Ist aber letztendlich nicht sooo schwierig.
Hallo Frau Kusnierek,
nicht nur wenn Sie auch mit dem elektr. Bundesanzeiger zu tun haben, sollten Sie die Liuqi-Eröffnungsbilanz 08.12.2015 auf einer neuen Mandantennummer buchen.
Beim alten Mandanten jetzt im Dezember-Vorlauf die Buchungen so korrigieren, dass das höchste BU-Datum der 07.12.15 ist.
Dann alles im Datev-Format exportieren, das WJ 2015 löschen und per Jahresübernahme neu anlegen sowie den 07.12.15 in den Stammdaten hinterlegen.
Nun die exportierten Daten wieder importieren (den 31.12. im Dez-Vorlauf vorher auf den 07.12. korrigeren u. dann mit verarbeiten). Viel Erfolg.
Gruß
C. Rohwäder
Das stimmt!
ok...
ich habe jetzt eine weniger elegante Variante angedacht: (ohne Löschen...)
Buchhaltung 08.12.15 bis aktuell gebucht, also bis 31.05.16 auf eine neue Mandantennr kopieren - .
nach tel. Rücksprache mit dem Bundesanzeiger reicht eine Email, dann wird bei der Veröffentlichung der Bilanz Zeitraum 01.01.15 - 31.12.15 auf 01.01.15 - 07.12.15 geändert.
Zumindest so die Aussage beim Bundesanzeiger gerade am Telefon...
danke schön!!
Klasse! Sie können ja mal berichten, ob das dann auch tatsächlich geklappt hat!