Hallo,
ich habe einen Mandanten, bei dem nur Buchführung 2019 angelegt ist. Dies möchte ich löschen, da die Buchführung erst ab 2024 beginnen soll.
Wenn ich in Bestandsdienste Rechnungswesen löschen auswähle, sieht es für mich so aus, dass der gesamte Mdt. gelöscht wird? Oder wird wirklich nur die Leistung gelöscht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn man doch den Mandanten nicht benötigt, da er 5 Jahre zu früh angelegt wurde, spricht doch auch nix dagegen, das zu tun.
Danach die Leistung neu anlegen für 2024 und gut ist.
Oder man macht 5 Mal eine Jahresübernahme, dann hat man zwar mehr als man will, aber zumindest hat man dann leere Vorjahre. Hin und wieder kommt es ja vor, dass man dann doch "mal so eben " das Vorjahr auch noch bearbeiten muss.
Leere Wirtschaftsjahre möchte ich eigentlich nicht.
Ja ok, aber ich lösche dann nur die Buchführung? Und nicht irgendwie den kompletten Mandant in den (Zentralen) Stammdaten?
(Stell mich vielleicht bisschen blöd an, aber der Hinweis ist schon etwas missverständlich)
Man kann mit den Bestanddiensten Rechnungswesen nur entsprechende Arbeiten am Bestand der Anwendung Rechnungswesen vornehmen.
Wenn man mehrere Jahre eines Bestandes hat, wird das umso klarer, da dann das Auswählen der entsprechenden Jahresbestände umso umfangreicher ist.
In diesem Fall bleibt ja nicht viel an Auswahl, da ja nur ein Jahr existiert.
Danke, ja das hat so funktioniert. Dann standen keine Leistungen mehr bei dem Mdt. da.