Zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle. Bin Neuling und daher noch nicht mit allen Funktionen vertraut und bitte um Verständnis, wenn ich irgendetwas in der Bedienung der Diskussion falsch mache.
Unsere EDV für unsere Kleinfirma mit 2 Mitarbeitern erledigt im eigenen Unternehmen zuverlässig seit über 30 Jahren die Erfassung der notwendigen Daten zur Verbuchung in der Finanzbuchhaltung, Erstellung von GuV, Umsatzsteuervoranmeldung etc., basierend auf der Datenbank FoxPro, welche noch unter einem in einer virtuellen Maschine gepflegten Windows 2000 läuft. Alles superschnell und mit einem Abfragekomfort, wie man es aus den Suchmaschinen im Internet kennt (schon lang bevor DATEV überhaupt an solche Komfortfunktionen dachte). Dieses Programm können wir auch pflegen und in jede Richtung weiterentwickeln. Im Bereich der Buchhaltung gibt es nur die Einschränkung, dass die Werte für AfAs von Hand eingepflegt werden und wir es grundsätzlich dem Steuerberater überlassen, die Art der Abschreibung bei größeren Anschaffungen zu empfehlen bzw. festzulegen. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Banken oder andere Institutionen nur Vertrauen in Zahlen und Daten haben, wenn auf dem Ausdruck "DATEV" steht. Wir wollen auch keine "moderneren" Windows-Versionen installieren, weil wir in allen anderen Bereichen vollständig auf unixoiden Systemen arbeiten und ständige Lizenzgebühren für uns längst Vergangenheit sind. Leider ist eine Mandantenschnittstelle im Sinne von "Rechnungswesen Compact" für Linux nicht verfügbar (Auskunft des Steuerberaters - Ich lasse mich gern anderweitig belehren). Wenn es RechnungswesenCompact für Linux gäbe, würden wir es kaufen/lizensieren und jährlich updaten. Ich sage dies nur deshalb, weil wir mit unserer EDV vollumfängtlich zufrieden sind und deshalb Vorschläge in Richtung "Kaufen Sie sich doch ein aktuelles Windows" kein Gehör finden werden.