Hallo,
wer kann mir erklären wie man unterjährig eine Liquidationseröffnungsbilanz und eine Schlussbilanz erstellen kann?
Kann man das in den Stammdaten schlüsseln oder geht das nur mit verschiedenen Mandantennummern?
LG Heike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Beihl,
das wird u.a. im Dokument 1015309 beschrieben. Sie steuern dass einfach über die Art der Abschlussarbeiten (= Eröffnungsbilanz).
Sie benötigen keine eigene Mandantennummer, es muss nur in den Stammdaten (bzw. im Rahmen der Jahresübernahme) das richtige von-bis-Datum für das Geschäftsjahr hinterlegt werden.
So kann also in "einem Bestand" sowohl die Eröffnungsbilanz als auch das darauf folgende Wirtschaftsjahr per Assistent übermittelt werden.
Für weitere Angaben bzw. Rückfragen sollten Sie möglichst noch die konkreten Daten nennen, zu welchen Stichtagen Sie was übermitteln möchten und wie die Stammdaten bei Ihnen aktuell aussehen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
danke für die schnelle Antwort. Zur Aktenlage: Das Mandat wurde ganz normal gebucht mit WJ 01.01.-31.12.. Jetzt soll die Firma liquidiert werden zum 31.03. Also hat man das WJ umgestellt von 01.01. bis 31.03. und einen normalen JA erstellt. Frage ist wie kriegt man jetzt im gleichen Bestand eine Liquidationseröffnungsbilanz mit folgendem WJ vom 01.04. bis 31.12. und eine weitere Schlussbilanz zum 31.12. erstellt? Weiter zu beachten wäre das man ja theoretisch zum 01.04. noch mal EB Werte eingeben müsste. Geht das?
Mfg Heike Beihl
Hallo Frau Beihl,
ich deute die Datumsangaben (Annahme: Liquidation in 2016) jetzt mal wie folgt:
Sofern Sie "auf" den 31.03.16 (oder ein anderes Datum / Jahr) liquidieren, verschieben sich in meinem Beispiel die Datumsangaben entsprechend.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo,
wie kann man in dem Falle nachträglich das Wirtschaftsjahr ändern. In der Regel weiß man ja nicht bei Anlegung des Wirtschaftsjahres, dass die Gesellschaft später liquidiert wird
Konstellation bei mir: zum 08.12.15 müsste die Eröffnungsschlussbilanz aufgestellt werden, JA also 01.01.15 - 07.12.15 und dann der nächste JA 08.12.15 - 07.12.16,
Buchhaltung schon da und schon festgeschrieben, wie kann ich das Wirtschaftsjahr von 01.01.15 - 31.12.15 auf 01.01.15 - 07.12.15 ändern?
danke im Voraus
Evtl. helfen auch die AW darauf an dieser Stelle:
Wirtschaftsjahr nachträglich ändern: Erstellung der Liquidationseröffnungsbilanz