abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie deaktiviere ich in MaDi eine Online-Frage, ohne dass diese gelöscht wird?

4
letzte Antwort am 14.02.2024 15:26:05 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
194 Mal angesehen

Im Bilanzbericht comfort 15.51 habe Online-Fragen zur Versendung an den MaDi vorgemerkt. Nun haben sich vorzeitig einige der Fragen erledigt. Im Prüfer-Tool zeigt es mir jedoch immer noch offene, vorgemerkte Online-Fragen an.

 

Wenn ich den grünen Haken (am linken Rand) für die Markierung einer Online-Frage entferne, dann deaktiviert es mir die Online-Frage nicht, sondern das Programm löscht mir die gesamte Online-Frage. Das darf doch nicht sein? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich die Online-Frage deaktiviere und diese im System erhalten bleibt?   

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
175 Mal angesehen

Hatte @blum den MaDi nicht intensiv getestet? Vielleicht kann er ja helfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
133 Mal angesehen

Hallo @s_seibold ,

 

ja das Verhalten des Programmes ist so!

 

Das setzen des "grünen Hakens" (Schnellerfassung) bewirkt nichts anderes, als dass der Text der "Prüfungsfrage" in eine Prüfungsfeststellung d. h. hier eine "MaDi-Frage" umgewandelt wird. Das sieht dann wie folgt aus:

 

blum_1-1707670172748.png

 

Nimmt man nun den Haken wieder heraus, löscht das Programm die "Prüfungsfeststellung" hier die MaDi-Frage.

 

Erst wenn die MaDi-Frage gesendet wurde, ist diese nicht mehr löschbar! Bei uns (wir haben individuelle Listbilder) sieht dass dann wie folgt aus:

blum_2-1707670300969.png

 

Ab jetzt ist die Frage nicht mehr löschbar! 

 

Wenn nun der Mandant die Frage im MaDi beantwortet hat oder wir diese selbst "beantwortet" haben, dann muss die Antwort heruntergeladen (Erledigen) werden. Dass sieht bei uns dann wie folgt aus:

 

blum_3-1707670528088.png

 

Wenn nun bei uns der Sachbearbeiter die Antwort vollständig geprüft/bearbeitet hat, ändert er das Prüfzeichen bei der FRAGE auf (hier) "Fehler" (normalerweise: "Geprüft ==> OK"):

 

blum_5-1707670709948.png

 

Erst danach ändert er den Status der Prüfungsfrage hier auf "Fehler":

 

blum_6-1707670816858.png

 

 

Auch in den Prüfungsfeststellungen können Sie die drei verschiedenen Arten von Prüfungsfeststellungen erkennen:

blum_8-1707671081800.png

Pfeil nach oben: MaDi Frage an den Mandanten

Pfeil nach unten: MaDi Antworte vom Mandanten 

Ampel: Sonstige Prüfungsfeststellungen des bearbeitenden Sachbearbeiters aus der Kanzlei

 

Zum schnellen finden/suchen der MaDi Fragen, Antworten gibt es in der Prüfungsstruktur verschiedene Filter (gelb markiert):

 

blum_9-1707671304470.png

 

 

 

Wenn Sie einzelne MaDi Fragen (nur) nicht senden möchten, ist hierzu nach dem Drücken des Buttons "Fragen senden" der richtige Zeitpunkt:

 

blum_7-1707670969176.png

 

Hier dann die oder den Haken entfernen, falls Sie eine MaDi-Frage nicht senden möchten.

 

Sie schreiben: 

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich die Online-Frage deaktiviere und diese im System erhalten bleibt?   

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Hier steht dann nur die oben beschriebene normale "Prüfungsfeststellung" (oben Ampel) zur Verfügung. Leider ist ein Wechsel einer MaDi Frage zu einer Prüfungsfeststellung nicht möglich! Hier hilft dann nur, den Text kopieren und in eine neue Prüfungsfeststellung einzufügen:

 

blum_10-1707671686507.png

 

Umgekehrt kommt bei uns leider öfters vor. 

 

In der Pilotphase hatte ich mir eine "Dropdownliste" (Auswahlfeld) für:

  • Neue Prüfungsfestellung "Neue Feststellung"
  • Neue MaDi-Frage "Neue Online-Frage"

gewünscht. Dann hätte man "Umschalten" können. Leider wurde ich nicht gehört. Ich bin schon froh darum, dass es seit einer der letzten Versionen obiges Auswahlfeld "Neue Online-Frage" gibt.

 

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
99 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Blum für die Ausführungen. Schade, dass Sie als Experte bei DATEV kein Gehör gefunden haben. 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
46 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte melden Sie sich zu Ihrer ursprünglichen Anfrage gerne per Servicekontakt Extern oder per E-Mail (mandantendialogjahresabschluss@service.datev.de) im Service Mandantendialog Jahresabschluss. Wir würden Ihre Anfrage zum Thema "inaktive Online-Fragen" gerne mit Ihnen individuell im Detail analysieren und besprechen, ggf. können wir Ihnen so einen möglichen Lösungsvorschlag unterbreiten.

 

Vielen Dank und viele Grüße !!!

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.02.2024 15:26:05 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage