abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Einnahmen § 3 Nr. 26 EStG in ReWe buchen für Übernahme nach Anlage EÜR?

3
letzte Antwort am 13.10.2023 17:06:16 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
6423 Mal angesehen

Hallo Community,

auf welches Konto buche ich in Rechnungswesen die steuerfreien Ausbilderhonorare nach § 3 Nr. 26 EStG, damit sie bei der Übergabe in die Anlage EÜR dort in Zeile 91 wieder abgezogen werden?

Oder geht das nur durch manuelle Ergänzung in der Anlage EÜR?

Das wäre unschön, weil dann in der Berichtschreibung der letzte Schritt zur Ermittlung des steuerpflichtigen Gewinns fehlt, da Berichtschreibung ja nur auf die ReWe-Daten zugreift.

Hat jemand sowas schon gemacht und Ideen dazu?

Danke und Gruß

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
6384 Mal angesehen

Einfach die Einnahmen auf Privateinlage buchen. Das sind ja keine Einnahmen in der EÜR. 

mfg Thomas Günther
0 Kudos
JaRu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
4671 Mal angesehen

(Stand Steuererklärungen 2022)

Konto #2747 "sonstige steuerfreie Betriebeinnahmen" (wird vom Gewinn wieder herausgerechnet-gewinneutral).

Nach dem Übertrag nach DATEV-EStE-Anlage EUR in Zeile 91 aus Betrag in Zeile 92 herausrechnen und manuell abändern.

Habe kein anderes Konto bei DATEV gefunden, welches direkt in Zeile 91 überträgt.

Außerdem in Anlage S/G Zeile 46 "Sonstiges " bei "Einnahmen aus der nebenberuflichen Tätigkeit als ...Tätigkeit + §3 Nr. 26"  erfassen Gesamtbetrag davon steuerfrei, bis max-Betrag und Rest enthalten in Zeile(n) 4 (zu S/G)..., nur wenn Betrag Höher als Max-Betrag und NICHT gewinneutral (s.o. auf #2747) in Buchhaltung erfasst.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
4659 Mal angesehen

ich hatte zwischenzeitlich mal Kontakt zu Datev: es gibt für diesen Sachverhalt tatsächlich kein Konto, das automatisch in die Anlage EÜR steuert.

#2747 steuert in Zeile 92.

Es gibt keine Lösung aus Rechnungswesen, die Zeile 91 in der Anlage EÜR muss manuell ergänzt werden, so wie von @JaRu dargestellt.

In die Berichtschreibung fließen die 3-26er Einnahmen auch nicht, da habe ich mir eine zusätzliche individuelle Tabelle reingebaut, die die Überleitung vom betrieblichen Gewinn abz. steuerfreie BE § 3 Nr. 26 zum steuerlichen Gewinn darstellt.

3
letzte Antwort am 13.10.2023 17:06:16 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage