abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Belege an Buchungssatz anheften?

5
letzte Antwort am 21.11.2019 12:47:36 von lathwesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanie-nutzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1813 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin neu in der Datev Umgebung und arbeite mit Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen in einer Buchhaltung für das eigene Unternehmen.

Viele Dinge weiß ich noch nicht, will mich aber schlau machen.

Rechts neben der Eingabemaske für Buchungssätze sehe ich ein grau hinterlegtes Feld, das aussieht, als könne man einen Beleg an diesen Buchungssatz anheften? Das klingt toll! Das will ich haben.

Was benötige ich dafür? Datev online? Oder kann man das einfach so irgendwo aktivieren?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!!

 

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1762 Mal angesehen

Sie benötigen hierzu DATEV Unternehmen online. Dieses muss von Ihrem Steuerberater bestellt und eingerichtet werden. Im Anschluss können Sie direkt vom digitalen Beleg die Buchungen erstellen.

 

Edit: Es wäre auch möglich über eine lokale Dokumentenablage einen digitalen Beleg zu verknüpfen, empfehlenswerter, vor allem in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist aber erster Lösungsansatz!

#sendepause MfG Tobias Ettl
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1736 Mal angesehen

Hallo,

 

um Sie gleich zu beruhigen. Die Aktivierung von DUo dürfte in Ihrem Fall kostenlos sein 😁

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1724 Mal angesehen

ABER die Speicherung der Belege im Onlinearchiv nicht! Dies ist aber ein Thema für den Steuerberater selbst.

#sendepause MfG Tobias Ettl
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1692 Mal angesehen

Freihof hat ja shcon geantwortet die Speicherung kostet jeden Monat und wird natürlich von Monat zu Monat oder von Jahr zu Jahr teuerer da mehr Speicherplatz benötigt wird. 

 

Aber den Prozess sollten Sie mit ihrem Stb klären ob via Datev UO oder im Haus sprich in der Dok.ablage, dann hat der Kollege / KollegIn keine Zugriff auf ihre Belege- was gerade beim Abschluss eigentlich schade wäre bzw. es unnötig kompliziert macht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1663 Mal angesehen

zum Glück wird es ja nächstes Jahr eine Gebührenanpassung in diesem Bereich geben, so wie man derzeit an einigen Stellen hört.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.11.2019 12:47:36 von lathwesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage