abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werteübergabe abweichendes Wirtschaftsjahr in GuE

3
letzte Antwort am 02.02.2023 14:39:24 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
useryvonne84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
760 Mal angesehen

Hallo zusammen! Ich habe eine Verständnisfrage zur Übergabe der EÜR aus dem Jahresabschluss in die GuE. In meinem Beispiel handelt es sich um das WJ 01.07.19-30.06.20 und ich möchte die GuE 2019 erstellen. Ist es korrekt, dass das Programm mir den Gewinn des WJ 19/20 in die GuE 2020 übergibt? Ich dachte, dass das Jahr maßgebend sei in dem das WJ beginnt- also 2019? Kann man diesbezüglich eine Auswahl treffen? Ich danke für jegliche Hilfe 🙂 

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
730 Mal angesehen

Hallo @useryvonne84,

handelt es sich bei Ihrem Mandanten um einen Gewerbetreibenden oder Land- und Forstwirt?
Aus meiner Sicht ist das Programmverhalten korrekt, wenn es sich um einen Gewerbetreibenden handelt. 

§ 4a Abs. 2 EStG - Gewinnermittlungszeitraum, Wirtschaftsjahr 

[...] 

(2) Bei Land- und Forstwirten und bei Gewerbetreibenden, deren Wirtschaftsjahr vom Kalenderjahr abweicht, ist der Gewinn aus Land- und Forstwirtschaft oder aus Gewerbebetrieb bei der Ermittlung des Einkommens in folgender Weise zu berücksichtigen:

1. Bei Land- und Forstwirten ist der Gewinn des Wirtschaftsjahres auf das Kalenderjahr, in dem das Wirtschaftsjahr beginnt, und auf das Kalenderjahr, in dem das Wirtschaftsjahr endet, entsprechend dem zeitlichen Anteil aufzuteilen. 2Bei der Aufteilung sind Veräußerungsgewinne im Sinne des § 14 auszuscheiden und dem Gewinn des Kalenderjahres hinzuzurechnen, in dem sie entstanden sind;
  2. bei Gewerbetreibenden gilt der Gewinn des Wirtschaftsjahres als in dem Kalenderjahr bezogen, in dem das Wirtschaftsjahr endet.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Superwolfi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
552 Mal angesehen

Und wie gehts bei den Landwirten?

MfG W.Fröhlich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
526 Mal angesehen

Hallo @Superwolfi,

wir haben für Landwirte (SKR14 - Branchenpaket Land- und Forstwirtschaft) keine Programmverbindung in die Gesonderte u. einheitliche Feststellung. Siehe auch im Kapitel 3 im nachfolgenden Dokument:  Programmverbindungen bei Standardkontenrahmen / Branchenpaketen (Dok.-Nr. 1032583)

Zwar kann die Programmverbindung aufgerufen werden, macht wertmäßig allerdings nur in einer Konstellation Sinn:  wenn das Wirtschaftsjahr gleich dem Kalenderjahr ist, was bei Land- und Forstwirten wohl eher die Ausnahme ist. Denn der Gewinn kann zeitlich in der Programmverbindung nicht aufgeteilt werden, wäre jedoch notwendig gemäß §4a Abs. 2 EStG.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.02.2023 14:39:24 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage