Guten Tag zusammen,
schon oft habe ich mich gefragt, wie ohne eine Befragung der Buchhalterin bzw. ohne eine längere Suche in der Zeiterfassung herauszufinden ist, wer konkret die Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung gem. gespeichertem Protokoll veranlasst hat (wer hat auf senden geklickt).
Die Frage stellt sich aktuell in einem Fall, der nach mehrfachem Beraterwechsel (Berater 1 Rente, Berater 2 frühverstorben, Berater 3 war nicht gut, jetzt ich) bei mir angekommen ist und ich den jeweiligen Verursacher gerne herausfinden möchte.
-welcher Berater?
-beim betroffenen Berater welcher Mitarbeiter / Benutzer?
Eigentlich möchte ich nur mal eben am Rechner herausfinden, ab wann wir tätig waren bzw. ob erkennbare Korrekturabgaben durch uns erfolgten.
In den mir bekannten Protokollen kann ich aus den auf mich übertragenen Daten nicht erkennen, welche Beraternummer + User eine USt-VA erzeugt hat, da auch uralte Datenübermittlungsprotokolle bei einem aktuellen Aufruf mich selbst mit dem heutigen Datum/Beraterstammdaten und dem historischen Übermittlungstermin anzeigen. Das Aktivitätenprotokoll ist eher nicht nützlich (unabhängig davon dass dort diese Zeitraumzusammenfassungen programmseitig eher hinderlich sind).
Die Änderungshistorie aus der Übersicht der Übermittlung Finanzverwaltung hilft auch nicht weiter.
Die ETID kann ich diesbezüglich nicht auswerten?
Eine ähnliche Problematik ergibt sich auch in Lodas, auch hier ist eine solche Aufgabenstellung nur extrem umständlich lösbar.
Hat jemand einen Tipp?
Im lokalen Aktivitätenprotokoll von ReWe kann man auslesen, wer von welchem PC aus die USt gesendet hat.
Wer allerdings nur den Bestand aus dem RZ hat... Peck gehabt.
Lassen Sie uns bitte mit der Historie des Bestandes beginnen.
Woher kommt der Bestand, und welche Protokolle haben Sie?
Hallo @StBAB1,
in Ihrem beschriebenen Fall kann pro Kanzlei-Ebene in der RZ-Kommunikation nachvollzogen werden, welcher DATEV-Benutzer die Übermittlung an das DATEV-Rechenzentrum vorgenommen hat.
Einen ähnlichen Community-Thread mit weiteren Infos gibt es hier: https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/UStVA-DATEV-Rechenzentrum-%C3%9Cbermittler-Bearbeiter/m-p/269999#M38844.
Das gleiche gilt auch für die Übermittlungen aus DATEV LODAS.
"welcher Berater?"
Wenn ein Mandantenübertrag über das DATEV Rechenzentrum von LODAS zu LODAS in der Vergangenheit stattgefunden hatte, besteht die Möglichkeit sich LODAS-Auswertungen z.B. das Lohn-Journal rückwirkend abzurufen. Auf diesem wird die Beraternummer und Mandantennummer aus der ursprünglichen Erstellung aufgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Die Quelle des Bestandes sind mehrere Vorberater, wobei der letzte vor uns wohl von seinem Vorgänger (bzw. dem Praxisabwickler) nicht den gesamten Bestand übernommen hat.
Sehr geehrte Frau Schönweiss,
auf Kanzleiebene ist das klar, nur geht es ja gerade darum nicht, sondern um die Vorberater. Ich habe dazu jetzt einen Servivekontakt, da darüber hinaus jetzt noch die Frage sein wird, wem eigentlich die Daten gehören, die der Vor-Vorberater ggf. nicht auf seinen Nachfolger übertragen hatte. M.E. kann die Antwort nur sein, dass die Daten dem Mandanten gehören und dass der Zugriff auf den gesamten Datenbestand ohne wenn und aber möglich sein muss.