abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist ein "Core" und wie buche ich es?

1
letzte Antwort am 11.09.2025 11:15:11 von sms6478
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
287 Mal angesehen

Hallo, 

also meine Frage steht ja schon oben. Ich erläutere es nochmal kurz.

Ein Mandant führt seine Lohnbuchhaltung mit der Software Personio.

Wir haben hier in letzter Zeit ziemlich gerudert, um seine ganzen Programme zu verknüpfen und mit Datev kompatibel zu machen.

Ich habe jetzt in der Buchführung eine Rechnung von Personio erhalten (gerundet):

Core: 90 € x 25

Datev Integration: 13 € x 25 

Mit Rabatt hat die Rechnung rund 2.000 €.

Jetzt mal eine Frage an die IT-Spezis, die sich mit Fibu auskennen. Was genau ist dieser "Core" und wird es abgeschrieben oder direkt Aufwand?

Warum es genau 25 sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal vielleicht, die Mitarbeiterzahl. Derzeit haben sie noch keine 25 Mitarbeiter. Aber da es ein Start-Up-Unternehmen ist und "Großes" vorhaben, wird das die Anzahl der geplanten Arbeiternehmer zukünftig sein.

Da ich im Internet mehrere Möglichkeiten gefunden haben, was ein Core sein kann, dachte ich, ich frag hier mal nach. Soweit ich es verstanden habe, geht es um die Intergration von Programmen in Personio. Demnach würde ich es eher im Anlagevermögen verbuchen und über eine Nutzungsdauer (5 Jahre??) abschreiben.

Wie ist eure Meinung? Jemand sowas schon mal gehabt? 

Danke schon mal im Voraus. 

0 Kudos
Tags (1)
sms6478
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
207 Mal angesehen

Personio Core ist eine Mietsoftware für den Bereich FiBu und HR. Die Beträge, die Sie genannt haben, ist die monatliche Abogebühr für 25 Arbeitsplätze.

1
letzte Antwort am 11.09.2025 11:15:11 von sms6478
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage