Hallo zusammen,
ich habe eine Rechnung aus April erhalten. Ich soll die laut Steuerbüro ganz normal in den Stapel "Oktober" buchen. Was gebe ich im Feld "Datum" in der Buchungszeile ein? Das Rechnungsdatum 24.04.2020 oder ein Oktober-Datum?
Das greift eh meine Frage auf: Bewirkt das Datum in der Datums-Zeile etwas? V.a. wenn das Datum in der Buchungszeile (wie in meinem Fall oben) abweichend vom Stapel-Zeitraum gebucht wird. Oder dienst das nur als "Informationsfeld" und es wird nichts durch diese Eingabe "verursacht".
Ich bedanke mich schon einmal vorab für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Sarah
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
ich habe eine Rechnung aus April erhalten. Ich soll die laut Steuerbüro ganz normal in den Stapel "Oktober" buchen. Was gebe ich im Feld "Datum" in der Buchungszeile ein? Das Rechnungsdatum 24.04.2020 oder ein Oktober-Datum?
Also soll die Rechnung nachgebucht werden. Wenn Sie nur das Belegdatum mit 24.04. im Oktober-Stapel eingeben, hat es keine Auswirkungen. Der Aufwand/Erlös wird in der Oktober-BWA/SuSA/USt-VA berücksichtig.
Wenn Sie allerdings darüber hinaus im Leistungsdatum auch den 24.04. angeben, würde Rechnungswesen für April einen Buchungsstapel öffnen wollen und den April entsprechend korrigieren. Also Vorsicht!
Das greift eh meine Frage auf: Bewirkt das Datum in der Datums-Zeile etwas? V.a. wenn das Datum in der Buchungszeile (wie in meinem Fall oben) abweichend vom Stapel-Zeitraum gebucht wird. Oder dienst das nur als "Informationsfeld" und es wird nichts durch diese Eingabe "verursacht".
Ansonsten wirkt sich das Buchungsdatum "nur" noch in der OPOS-Auswertung aus, genauer bei der Berechnung der Fälligkeitstage. Sonst hat es keine Auswirkungen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Super! Vielen lieben Dank für die so schnelle und zufriedenstellende Antwort 🙂
Mir fällt gerade bei der Buchung auf, dass trotz der Eingabe bei BU 7 (Vst. 19%), nur 16% berückstichtigt werden. Dann bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig, als auch bei Leistungsdatum den April anzugeben, oder?!
Oder gleiche ich das dann damit aus, wenn ich dann bei der Abfrage nach dem Stapel anhake, dass der Buchungssatz im aktuellen Stapel verarbeitet werden soll?
Hallo Sarah,
wenn du die Rechnung im Oktober mit Datum April einbuchst, dann muss du den BU-Schlüssel 9 für 19% verwenden, da der Steuersatz anhand des Belegdatums automatisch gezogen und berechnet wird, wenn kein Leistungsdatum gebucht ist.