abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sehe ich im Vergleich von Geschäftsjahren nach Änderung der Zeilenstruktur keine Abweichungswerte?

2
letzte Antwort am 03.07.2017 11:40:29 von Karin_Halle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_z_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
155 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin DATEV-Frischling, habe mir aber schon einiges erlesen und erarbeitet.

Allerdings stehe ich vor einer Frage, die ich jetzt dann doch nicht beantworten kann.

Die vor meiner Zeit bestehende Zeilenstruktur hat den Anforderungen nicht mehr genügt. Ich habe sie um diverse Zeilen erweitert.

Für das laufende Jahr sieht das auch alles gut aus. Allerdings nicht mehr, wenn ich beispielsweise in einer Chefübersicht das Geschäftsjahr 2016 und 2017 gegenüberstelle. Dann zeigt er mir die Abweichungswerte nicht mit an.

Ich habe die Struktur, welche ich in 2017 erweitert habe, jetzt auch im Jahr 2016 hinterlegt. Irgendwie scheint er aber die Werte aus 2016 nicht richtig in 2017 zu übernehmen und somit keine Abweichungen berechnen zu können.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank dafür schon einmal vorab!

F.Z.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
45 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hilft es, die Vorjahreswerte zu aktualisieren bzw. zu übernehmen:

Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Vorjahreswerte

Bitte prüfen Sie ggf. ob in den Einstellungen des KOST-Systems das Rechnen mit Vorjahreswerten eingeschaltet ist.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Halle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
45 Mal angesehen

Hallo,

erforderlich ist zuerst die Berechnung des Betriebsabrechnungsbogens in 2016 mit der neuen Zeilenstruktur (Auswertungen | Kosten- und Leistungsrechnung | Betriebsabrechnungsbogen).

Anschließend wechseln Sie in 2017 und übernehmen die Vorjahreswerte neu, wie Herr Wielgoß geschrieben hat.

Mit freundlichem Gruß

Karin Halle

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.07.2017 11:40:29 von Karin_Halle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage