Hallo zusammen, wir haben die Buchhaltung von Addison in Datev importiert. Bei der Erstellung der BWA in Datev habe ich einige Differenzen.
1. Das Konto #4009 wird gar nicht in der Datev-BWA berücksichtigt. Warum ist das so und was kann man da machen?
2. Kann man selbst bestimmen, welche Konten in den Wareneinsatz kommen, bzw. die Konten individuell gruppieren?
3. Kann man in der BWA die einzelnen Konten anzeigen lassen?
Kategorie angepasst von @Antje_Naumann
@Aleks schrieb:Hallo zusammen, wir haben die Buchhaltung von Addison in Datev importiert. Bei der Erstellung der BWA in Datev habe ich einige Differenzen.
1. Das Konto #4009 wird gar nicht in der Datev-BWA berücksichtigt. Warum ist das so und was kann man da machen?
2. Kann man selbst bestimmen, welche Konten in den Wareneinsatz kommen, bzw. die Konten individuell gruppieren?
3. Kann man in der BWA die einzelnen Konten anzeigen lassen?
Hallo.
Zu 1 & 2. Das können Sie alles über die Kontenzwecke regeln und ändern.
Zu Nr. 3 bekommen Sie über Wertenachweise hin:
oder
Viele Grüße
Hallo,
zu 1) Hier bitte einmal unter Stammdaten / BWA Stammdaten die Stelle prüfen
Das Thema wird hier weiter erläutert -> Wareneinsatz - Formen der Wareneinsatzermittlung in der BWA - DATEV Hilfe-Center
zu 2) das hängt mit Punkt 1 zusammen.
Ansonsten bleibt immer noch diese Alternative, da kann ich alles selbst bestimmten -> BWA: Individuelle BWA anlegen und bearbeiten - DATEV Hilfe-Center
zu 3) Dazu empfehle ich hier BWA und BWA-Planwerte auf Basis von Kontenzwecken: Überblick - DATEV Hilfe-Center das Kapitel 4.3