abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wareneinkauf mit Pfand in Gastrobetrieb

1
letzte Antwort am 24.04.2025 17:48:08 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
199 Mal angesehen

Werte Kollegen/Innen, 

ich habe einen kleinen Gastromandanten übernommen, der bis letztes Jahr selbst gebucht hat. Aus Rechnungen über Getränkeeinkäufe hat er das Pfand nicht extra ausgewiesen, sondern einfach die Einkaufsrechnung mit Pfand (gezahltes und erhaltenes aus Rückgaben) zusammen auf Wareneinkauf. 

Jetzt muss ich die EÜR 2024 machen und frage mich, ob ich mir die Mühe machen muss, alle (das sind viele) Rechnungen durchzugehen und das Pfand extra auf das Konto 5820 zu buchen.

Idealerweise würde sich das Konto ja ausgleichen, was doch aber in der Praxis kaum bis auf Null geht, da vielleicht doch nicht genauso viel zurückgegeben wird wie mit Pfand gekauft wurde. Was würde man dann mit einem verbleibenden Saldo machen?

Wie handeln das Kollegen/Innen, die in Gastromandaten fit sind?

Herzlichen Dank für´s auf die Sprünge helfen (Wald - Bäume...).

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
183 Mal angesehen

Hallo,

kommt wohl auf den Einzelfall an. 

Bilanzierer mit Unmengen von Pfand im Umlauf würde ich mir die Mühe ggf. machen.

Eher als bei einer "kleinen EÜR" --> Am Gewinn ändert sich ja nichts. Ggf. zukünftig mitbuchen, wenn es bezahlt wird. 

Wenn das Konto einen Saldo hat würde ich diesen vortragen. Das kann sich ja über den Jahreswechsel ein wenig ausgleichen.

Ich habe mal ein Mandat verbucht, da war ich mir 100% sicher dass das Pfand außerhalb der Bufü abgegeben wird, da habe ich einen Privatanteil am Pfand gebucht. 😄

Bei einer Kantine wird mehr Pfand fehlen als in der Gastro wo nur vor Ort verzehrt wird. Schwund ist immer da. 

Habe gerade mal nachgeguckt. Eine Kollegin bucht eine größere Gastro ohne Pfand extra, es gab über die Jahre 2 BPs war nie Thema... . Gewinnaufschlag könnte dabei ein Thema sein... 

1
letzte Antwort am 24.04.2025 17:48:08 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage