abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware/Leistung und Lerndatei

5
letzte Antwort am 22.06.2021 14:31:32 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
508 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter,

 

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass Lerndateieinträge für Rechnungseingang leider nicht so funktionieren, wie erhofft. 

Ich habe einen Lieferanten A, der Ware liefert, die sowohl mit 7% als auch mit 19% versteuert wird. In Ware/Leistung erfasst der Mandant für beide denselben Begriff "Kaffee" und gibt im Feld Steuersatz entweder 7% oder 19% an.

Mein Lerndateieintrag sieht so aus, dass ich abfrage, ob die Ware/Leistung "Kaffee" erfasst wurde, wenn der Steuersatz 7% beträgt, setzt man den BU 8 und wenn 19% erfasst wurde den BU 9 und ist der Geschäftspartner "Lieferant A". Diese beiden LErndateieinträge greifen leider gar nicht. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Lerndatei bei Erkennung Ware/Leistung "Kaffee" schon aufhört zu prüfen, denn es gibt zwei Einträge dazu. Ist diese befürchtung realistisch? Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

 

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung.

 

Sonnige Grüße aus Rhein-Main,

René

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
484 Mal angesehen

Hallo, 

 

so wie Sie den Lerneintrag beschreiben, müsste das Programm die beiden Buchungsvorschläge erkennen. 

Wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir mit Ihnen gemeinsamen prüfen können, warum die Buchungsvorschläge nicht erkannt werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesn (FIBU)

0 Kudos
Wanner1919
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
478 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider bin ich ein Anfänger in der Buchhaltung und habe mit der Umsatzsteuerreduzierung meine Probleme.

Ich möchte heute eine Rechnung einbuchen für den Kauf eines GWW (480), Kauf war 25.06.2020, Zahlung

erfolgte heute. Bei Eingabe des Leistungsdatums erfolgt folgende Fehlermeldung:

 

- Es handelt sich hier um keine Ein- oder Ausgangsrechnung

- Es handelt sich um einen Sachverhalt Faktor 2

 

Wie kann ich die Einbuchung nach dem alten Steuersatz 19 % erfassen?

 

Vielen Dank im Voraus, Gruß

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
473 Mal angesehen

Hallo und herzlich Willkommen,

 

bitte schauen Sie sich den Punkt 3.5 im Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1018032 an. Hier sind Schilderungen für die Ist-Versteuerung vorhanden.

 

In Ihrem Fall geht es aber meiner Meinung nach nur mit dem BU-Schlüssel 7.

 

Bitte auch ein die Suchfunktion in der Community nutzen, da es die Frage nun schon häufiger gab.

 

Gruß

Björn

andreasritz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
355 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Gottwald,

 

eine generelle Frage zum Verständnis zu dem Feld Ware/Leistung in Unternehmen Online. Was soll das Feld überhaupt für einen echten Nutzen haben, wenn der Mandant vor kontiert bzw. nicht vor kontiert. Ich verstehe leider nicht den Sinn dieser Felder und habe auch kein Dokument gefunden, wo generell der Sinn und die Möglichkeiten beschrieben sind. Könnten Sie mir dazu helfen?

 

Danke und Gruß RITZ

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
311 Mal angesehen

Hallo Herr Ritz,

 

wenn Ihr Mandant in Belege online in der Bearbeitungsform Erweitert das Feld Ware/Leistung befüllt, kann dies - alternativ zu Geschäftspartnername und Geschäftspartnerort - als Buchungstext im DATEV-Rechnungswesen-Programm vorbelegt werden.
Hierzu besteht in Belege online unter Stammdaten | Rechnungsordner die Möglichkeit, den Eintrag für den Buchungstext zu hinterlegen.


Das Feld Ware/Leistung ist kein Pflichtfeld. Wenn eine Erfassung in Ihrem Buchungskontext nicht notwendig ist, kann es auch leer gelassen bzw. ausgeblendet werden.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.06.2021 14:31:32 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage