abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungsumrechnung Kurs Nachkommastellen

5
letzte Antwort am 09.11.2022 07:38:11 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
699 Mal angesehen

Ist denn irgendwo geregelt wie viele Nachkommastellen der Umrechnungskurs bei Währungsumrechnung haben sollte?

(Ich frage nach, da mir Daten inkl. Währungsumrechnungskurs mit nur 2 Nachkommastellen übermittelt werden.)

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
690 Mal angesehen

@stehe  schrieb:

(Ich frage nach, da mir Daten inkl. Währungsumrechnungskurs mit nur 2 Nachkommastellen übermittelt werden.)

Die Datev mach 6 Nachkommastellen wenn man in Fremdwährung bucht.

Wenn ich meine Wertpapiere ansehe, dann werden 3 Nachkommastellen angegeben.

Was genau ist denn der Fall um den es geht?

0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
684 Mal angesehen

Es werden Massendaten (Ausgangsrechnungen) in Fremdwährung eingespielt - aktuell nur mit 2 Nachkommastellen. Bei größeren Umsatzbereichen können sich somit auch größere Differenzen ergeben.

Die Frage ist wie viele Nachkommastellen vorhanden sein sollten bzw. wo das geregelt ist?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
675 Mal angesehen

Es bezieht sich also auf den Umsatz als solches. Der ist ausschließlich auf 2 Nachkommastellen zu runden.

Liegt einzig daran, dass die Buchhaltung in Euro zu führen ist und der Euro ja nur als Unterteilung in 100 Cent, also 2 Nachkommastellen kennt. Alle Differenzen die daraus entstehen sind auf "Aufwand/Ertrag aus Währungsumrechnung" zu buchen und auszuweisen.

Diese Konten nehme ich persönlich auch für meine Rechnung in US-Dollar, und zwar für die Differenzen zwischen Buchung (wird ja mit Vortageswert) und Zahlung (zeitaktueller Kurs, kann Datev gar nicht). Ich habe dann also zur Rechnung und zur Zahlung jeweils Eine Umrechnungsdifferenz die gebucht wird.

Sieht nicht schön aus, kann mitunter ganz schön viel werden, geht denke ich aber nicht anders...

0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
669 Mal angesehen

Nein, es geht mir um die Anzahl der Nachkommastellen des Kurses der Währungsumrechnung.

(Der sich dann daraus ergebende Euro-Betrag wird auf 2-Kommastellen gerundet - aber darum geht es in meiner Frage nicht)

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
648 Mal angesehen

Wie gesagt, wenn man sich den über Datev zieht hat der bspw 6 Stellen. Sie bekommen den aber - so wie ich es versteh - von einem externen Programm mitgeliefert.

Datev könnte auch hier im ASCII-Import 5 Stellen + 6 Nachkommastellen:

renek_0-1667975841381.png

Somit müssen sie an Ihren Mandanten der Ihnen die Vorlage zum einspielen gibt, damit der bei sich die Einstellungen entsprechend vornimmt.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.11.2022 07:38:11 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage