abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortrag Umsatzsteuerkonten - ReWe

9
letzte Antwort am 20.03.2017 09:21:17 von Simone_Jordan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
11748 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe gerade mal die Funktion des EB-Wert Vortrags für Umsatzsteuer genutzt und folgende Frage dazu:

die im Vorjahr auf 1790 gebuchte Steuerlast (Umsatzsteuervorjahr) wird auch als EB-Wert auf 1790 gebucht. Es ist ja aber im nächsten WJ dann die USt "frühere Jahre" also 1791 zu verwenden. Muss ich das dem Programm irgendwo sagen?

148098_pastedImage_0.png

Beim Assistenten für den Vortrag konnte ich das nicht ändern (oder ich habs nicht gefunden).

Jemand eine Idee? Oder handelt es sich tatsächlich um einen Fehler?

Grüße

Manuela Jachert

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo,

Fehler würde ich es nicht unbedingt nennen, das Programm trägt hier nur stur den Vorjahressaldo eines Konto auf das gleiche Konto im folgenden Jahr vor. Fachliche Anpassungen (USt, Eigenkap, etc.) müssen dann weiterhin manuell durchgeführt werden.

Richtig blöd wird es, wenn im USt-Bereich nicht nur die Standard-Konten sondern auch noch individuelle Konten verwendet wurden. Da wird der EB-Assistent auch passen. Andere Alternative die auch den EB-Assistenten zu Fall bringt;  die USt-Konten wurden im Vorjahr schon auf ein USt-Konto "aufgelöst".

Grüße


Chr.Ockenfels

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

ich verstehe ja noch, dass der Assistent bei individuellen Konten streikt (wobei ich auch da die Möglichkeit haben wollen würde, diese dem Assistenten mitzugeben!), aber bei Vorjahr auf frühere Jahre?! Das ist doch allgemeine Buchungslogik! und die Buchung auf Vorjahr, wenn es die Umsatzsteuer frühere Jahre betrifft, ist schlichtweg falsch.

Er gibt mir doch den Saldo Vorjahr schon als gesonderten Vortrag. Da muss er doch systemseitig auch die Logik erhalten können, das dann auf frühere Jahre zu buchen *smh*

vllt. äußert sich ja noch jemand von der DATEV dazu!

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

ich würde das schon als Fehler bezeichnen, denn wenn ich (oder mein Azubi) so stur buchen würde:

1571-> 1790

1576-> 1790

1780-> 1790

1771-> 1790

1776-> 1790

und dann einfach auch

1790-> 1790 statt 1791

ist das einfach falsch. Das Programm kann ja anscheinend auch abweichende Konten bebuchen.

Schöne Grüße

Willi Müller

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo,

mal im Ernst: Wollen wir wirklich, dass die DATEV Zeit in einen EB-Assistenten pumpt, der sowohl o.g. "einfachen" Fälle als auch die individuellen und auch Kontenrahmenwechsel-Fälle investiert? ich persönlich halte da andere Themen für wirklich wichtiger.

Von der Systematik gebe ich Ihnen Recht, eigentlich einfache Logik... Sollte in Programmfunktion umzusetzen sein.

Ein simpler EB-Vortrag von USt-Vorjahr macht doch eine Buchung aus, die kann auch auf die Schnelle manuell gebucht werden.

Grüße


Chr.Ockenfels

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

sicherlich gibt es dringendere Baustellen als diese. Aber, wenn ich mir auf sämtlichen Schulungen im Bereich Rewe im letzten halben Jahr anhören durfte, dass es jetzt "ENDLICH" einen Assistenten dafür gibt, der das, was man immer manuell machen musste, jetzt automatisiert kann, dann erwarte ich auch, dass der korrekt bucht!

Macht er selbiges nicht, ist es doch nur im Sinne des Nutzers, darauf hinzuweisen. Denn wir sind diejenigen, die täglich mit den Programmen arbeiten. Wenn wir die kleinen Fehler nicht aufzeigen, dürfen wir uns nicht beschweren, wenn irgendwann große Fehler draus werden!

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
lasmus
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
5617 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Jachert,

ich habe es gerade geprüft. Bei mir wird der Vortrag (fast) richtig durchgeführt, das heißt, die Konten 1571, 1576, 1577, 1774, 1776, 1780, 1781 und 1789 werden im Saldo auf Konto 1790 vorgetragen. Der Saldo auf Konto 1790 wird auf Konto 1791 übertragen. Rechts sind folgende Eigenschaften gewählt:

Art des Vortrags: Konten auf Zielkonto saldiert vortragen? -> ja

Zielkonto bei USt-Saldo Vorjahr:

Umsatzsteuerzahllast (Haben-Saldo): 1790

Umsatzsteuerforderung (Soll-Saldo): 1790

Zielkonto bei USt-Saldo frühere Jahre:

Umsatzsteuerzahllast (Haben-Saldo): 1791

Umsatzsteuerforderung (Soll-Saldo): 1790

Was der Assistent nicht zulässt, ist die Umsatzsteuerforderung für frühere Jahre auf Konto 1791 vorzutragen.

Außerdem macht der Assistent den in meinen Augen schwerwiegenden Fehler, dass er den Vortrag ausschließlich im handelsrechtlichen Bereich vornimmt und nicht in einem Stapel für alle Bereiche.

Viele Grüße

Lars Asmus

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo Herr Asmus,

vielen Dank für den Hinweis,

die Eigenschaften rechts waren bei mir so schmal, dass ich die Drop-Down Buttons gar nicht mehr gesehen habe, aber genau diese Einstellung hatte ich gesucht.

Aber dann die Frage an die DATEV:

Wieso wird für Forderungen die Möglichkeit des USt frühere Jahre Kontos nicht freigegeben? Die Umsatzsteuer wird doch dann eh in der Gesamtsumme auf der jeweiligen Bilanzseite angezeigt.

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

nein, wirklich dringend finde ich das nicht. Der erste Wunsch nach so etwas ist aber m.E. in der Newsgroup schon vor 10 Jahren aufgetaucht; insofern wurde das nach der DATEV Strichlistenlogik einfach abgearbeitet 🙂

Wenn man etwas aber schon in Angriff nimmt, dann auch korrekt - und immer einen Buchungssatz manuell zu korrigieren zu müssen, weil die Datev die falsche Überleitung hinterlegt hat, ärgert eben manchmal..

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
5617 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

ab der Version 5.33 kann bei dem Vortrag der Umsatzsteuerkonten auch der Kontenzweck Umsatzsteuerforderungen frühere Jahre hinterlegt werden.

Nähere Informationen zum Auslieferungszeitpunkt des Service-Releases finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

9
letzte Antwort am 20.03.2017 09:21:17 von Simone_Jordan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage