abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschau wird bei Offenlegung Bundesanzeiger nicht angezeigt

9
letzte Antwort am 01.06.2021 16:38:08 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wkläver
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1384 Mal angesehen

Hallo Community,

ich wollte für eine kleine GmbH den Jahresabschluss 2020 erstellen und die Hinterlegung beim Bundesanzeiger vorbereiten. Es handelt um eine Kleinstkapitalgesellschaft.

Unter Hinweise sind drei Punkte aufgeführt:

1.Bearbeiten Sie alle Fehlermeldungen und bestätigen Sie anschließend die Prüfung der Vorschau und des Datenprotokolls  - bei einem Klick hierauf landet man in der Vorschau

2. Den Textvorschlag zur Vereinbarung über die elektronische Einreichung von Abschlussdaten finden Sie in der Info-Datenbank unter der Do.-Nr. 1001590

3. Eine Übermittlung an den Bundesanzeiger ist nicht möglich. Zur Übermittlung ist die Festschreibung aller relevanter Buchungsstapel erforderlich.

In der Vorschau erscheint nur der Satz: ERROR Submitted instance was resolved to 0 taxonomies ().

Kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich vielleicht gemacht habe und ich eine Vorschau erhalte?

Mit vielen Dank im Vorauss

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1371 Mal angesehen

Hallo @wkläver,

der Sachverhalt ist derzeit bei uns in Analyse. Bisher trat die Fehlermeldung immer nur bei einem Benutzer auf. Bei anderen Benutzern konnte die Vorschau erstellt werden und auch die Offenlegung übermittelt werden.

Daher die Frage: Haben Sie die Möglichkeit, den Offenlegungsassistenten über einen anderen Benutzer zu starten? Wenn ja, wird bei diesem Benutzer die Vorschau dargestellt und kann übermittelt werden?

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
wkläver
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1362 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

ich habe das einmal überprüft. Bei meinem Kollegen kann die Vorschau dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

akwHG
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1307 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

bei einem Mandanten von mir ist nun das gleiche Problem aufgetreten wie bei wkläver. Sobald ich probiere die Hinterlegung beim Bundesanzeiger zu erstellen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung 

"ERROR Submitted instance was resolved to 0 taxonomies ()"

Ich habe nur eine Nebenerwerbslizenz von Datev mit einem Benutzer. 

Gibt es mittlerweile noch einen anderen Workaround? Ist ggf. ein Hotfix in Aussicht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1286 Mal angesehen

Hallo @akwHG,

leider kann ich Ihnen aktuell kein Datum bezüglich Fehlerbereinigung nennen 🙁. Der Sachverhalt ist weiterhin bei uns in Analyse 👨‍💻.

Es gibt jedoch noch einen Workaround. Wenn Sie zeitnah offenlegen müssen, können Sie mir gerne Ihre Kontaktdaten als persönliche Nachricht schicken. Ich kann Sie dann kontaktieren und den Workaround prüfen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
JGlees
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1236 Mal angesehen

Hallo lukasrudolph,

ich finde es traurig, dass es die Datev nicht schafft, eine derart eindeutige Fehlermeldung mit einem entsprechenden Bearbeitungshinweis zu versehen. Das hat mich locker 2 Stunden gekostet, bis ich auf die Idee mit der Community gekommen bin.

Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen Glees

Steuerberater

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1208 Mal angesehen

Hallo @JGlees,

ich kann nachvollziehen, dass Sie sich ärgern. Das ist unschön, auch der Zeitverlust. Den Ansatz bzw. den Grundgedanken Ihres Vorschlag kann sehr gut nachvollziehen 👍, ist aber nicht wirklich umsetzbar😔.

Dass die Meldung erscheint ist ein Fehler. Die Ursache für diesen Fehler ist unklar, deswegen ist dieser auch noch nicht bereinigt. Eine Programm-Meldung lässt sich in diesem Fall nicht integrieren, dazu müsste man ja wissen warum der Fehler erscheint bzw. wann. Sonst kann man ja nicht programmieren wann eine Meldung erscheint.
Sobald man das weiß, bereinigen wir lieber den Fehler als eine Programm-Meldung anzuzeigen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1162 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben die Ursache des Fehlers gefunden 👍, die Fehlerbereinigung steht jedoch noch aus🐞. Wir haben den Anbieter der Fremdsoftwarekomponente bereits informiert und warten auf eine Fehlerbereinigung. Aktuelle Informationen erhalten Sie laufend im Dokument: Offenlegung Bundesanzeiger: Vorschau wird nicht aufbereitet (Dok.-Nr. 1019852)

Ursache

Bei der Fremdsoftwarekompontente (ABRA XBRL Prozessor) im neuen Offenlegungsassistenten zur Aufbereitung der Vorschau kommt es bei Windows-Benutzernamen mit Umlauten (Ä, Ü, Ö) oder dem scharfen s (ß/sz) zu dem Fehler.

Workaround

Zur Wahrung von Offenlegungsfristen führen Sie die Offenlegung über Benutzer durch, deren Windows-Benutzernamen keine Umlauten (Ä, Ü, Ö) oder das scharfe s (ß/sz) enthält. Alternativ können Sie auch direkt über die Publikationsplattform seitens des Bundesanzeigers veröffentlichen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1063 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

nach Installation der Version 9.27... wird bei manchen (nicht allen!) Mandanten der Fehler:

ERROR Error loading File: file:///C:Users/Computername (ohne Umlaute und ß)/AppData/Local/Temp/EHUG/Schema/de-gaap-ci-2017-04-01/.......shell-microbilg.xsd angezeigt.

Vor der Version 9.27 wurden die Vorschauen noch angezeigt. Eine Speicherung ist nicht möglich. Das Verhalten ist auch nicht bei allen PC´s in der Kanzlei.

Was ist hier die Empfehlung der DATEV e.G.

Mit freundlichen Grüßen

M. Vogt 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1000 Mal angesehen

Hallo Frau oder Herr Vogt,

leider tritt das Problem bei manchen unseren Anwendern auf😣. Es ist leider unklar weshalb. Aktueller Workaround ist wie folgt:

1. Kanzlei-Rechnungswesen schließen
  2. Windows Explorer (Windows-Taste + E) starten.
  3. In Adressleiste "%temp%" eingeben und mit Enter bestätigen.
  4. Ordner "EHUG" löschen.
  5. Offenlegungsassistenten starten.

Die Vorschau wird nun aufbereitet. Die Error-Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.06.2021 16:38:08 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage