abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Vorgangsmappe Suche/ Belege in FiBu

3
letzte Antwort am 08.04.2021 14:21:08 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DEy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
520 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

auch wir haben die Nutzung der Vorgangsmappe eingeführt, um eine einheitliche, digitale Struktur zu erzeugen, die eine einfachere und übersichtliche Bearbeitung aller Mitarbeiter generieren soll.

 

Zwei erschwerende Punkte finden sich in der Anwendung:

1. : Belege, die in einer Vorgangsmappe befindlich sind, werden über die Suchfunktion nicht angezeigt.

 

2. : Belege, die in der FiBu mit der Buchung verknüpft werden sollen, können nicht aus der VGM angehangen werden. Das bedeutet in der Konsequenz, dass der Beleg zusätzlich in der DMS "frei" abgespeichert werden muss und somit die Idee der Übersichtlichkeit obsolet ist.

 

Gibt es hierfür Lösungen?

 

Vielen Dank

Danica Eykeln

fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
511 Mal angesehen

Hallo Frau Eykelen,

 

testen Sie doch bitte mal die Umstellung Ihres DMS-Filters von "Alle Dokumente" auf "Alle Dokumente (ohne Belege)".

Damit sollte sich Ihr zweiter Punkt erledigen. 

 

Mfg

 

F. Paruschkevitz

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
DEy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
508 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Antwort, allerdings öffnen sich dann die Belege - in unserem Beispiel 127- als eine Datei und sie bleiben weiter nicht verknüpfbar.

 

VG

D. Eykeln

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
448 Mal angesehen

Hallo @DEy,


Dateien die in DMS in der Vorgangsmappe gespeichert werden, erhalten keine eigene Identifikationsnummer (GUID).
Ohne diesen "Code" können die Dokumente nicht eindeutig identifiziert und die Belege in Rechnungswesen nicht einzeln gebucht werden.

 

Damit der Zugriff funktioniert, legen Sie das Dokument zuerst in DMS ab und verlinken es dann in eine Vorgangsmappe. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.04.2021 14:21:08 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage