Guten Tag, ich möchte über die Datev erstmalig die Voranmeldung übermitteln, ist auch alles eingestellt. Bekomme ich das Übertragungsprotokoll automatisch nach dem Senden? Gruß Claudia
Hallo Claudia,
wenn Sie das Programm DÜ-Formulare Rechnungswesen nutzen dann ja.
Im Programm Rechnungswesen können Sie die Übertragung wie folgt prüfen:
z.B. Umsatzsteuer-Voranmeldung öffnen -> Anschließend unten links auf "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" klicken -> und im Anschließend Fenster haben Sie dann die verschiedenen Register.
Gruß
Björn
Hallo,
wenn Sie heute die Daten an DATEV senden und die Umsatzsteuer-Voranmeldung am 10.11.2017 fällig ist, sendet DATEV die Daten üblicherweise auch erst am 10.11.2017 an die Finanzverwaltung weiter. Solange steht die USt-Voranmeldung in der <Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung> unter Bereitstehende Daten und das DÜ-Protokoll, dass man aufrufen und ausdrucken kann, ist noch nicht wirklich aussagekräftig, da es keine Ticketnummer ausweist und darauf nur vermerkt ist, dass die Daten zum 10.11. (z. B.) übermittelt werden.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Bekomme ich das Übertragungsprotokoll automatisch nach dem Senden?
Welche Übertragungsmethode hast du eingestellt? Telemodul oder übers Datev-RZ?
Beim Telemodul muss man einmal einstellen (pdf/papier/Speicherort), ist dafür kostenlos. Übers RZ kommt automatisch, kostet aber jeden Monat.....
Das ist nicht ganz richtig. Speichert man die Daten im Rechenzentrum, wird die Speicherung monatlich berechnet, jedoch nicht die Übermittlung der USt-Voranmeldung. Ausnahme hiervon ist die konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung, die tatsächlich noch einmal extra berechnet wird. Deshalb verwende ich für solche Fälle immer noch das Telemodul, da ich diese Bepreisung der DATEV absolut nicht einsehen kann.
Viele Grüße,
B. Fitschen
kostet aber jeden Monat.....
sofern man die Daten nicht ohnehin zur Sicherung ins DATEV-Rechenzentrum sendet
Speichert man die Daten im Rechenzentrum, wird die Speicherung monatlich berechnet, jedoch nicht die Übermittlung der USt-Voranmeldung.
Archivierungszwang um verpflichtende u. eigentlich kostenlose Dienstleistungen der FV nutzen zu können, Henne oder Ei?