Hallo zusammen,
im Programm Rechnungswesen gibt es ja diverse Bescheinigungen, welche individuell vervollständigt werden müssen. Wir haben auf Basis eine dieser Vorlagen eine Kanzleivorlage erstellt und lediglich einen Namen eingefügt, bei dieser Kanzleivorlage ist aber in Kanzlei-Rechnungswesen das Feld "Bescheinigung vervollständigen" ausgegraut und nicht anwählbar.
Hinterlegte Variablen, bei denen lediglich auf Stammdaten zugegriffen wird werden zwar gefüllt, Variablen bei denen aber eine Auswahl über "Bescheinigung vervollständigen" erfolgen müsste werden komplett weggelassen.
Wie kann man die Vervollständigung aktivieren für Bescheinigungen auf Basis von Kanzleivorlagen?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
beim Anlegen einer Kanzlei-Bescheinigung erhalten Sie folgende Hinweismeldung:
Kanzlei-Bescheinigungen auf Basis der Standard-Bescheinigungen können im Ausgebendialog der Jahresabschlussauswertungen die Funktion <Bescheinigung vervollständigen> nicht nutzen. Um eine sinnvolle Textausgabe zu erhalten, müssen die entsprechenden Variablen durch eine Texteingabe ersetzt werden. Ein Löschen der Variablen ist dazu nicht erforderlich. Wird eine individuelle Bescheinigung auf Basis einer Kanzlei-Bescheinigung angelegt, kann die Funktion ‚Bescheinigung vervollständigen‘ im Ausgaben-Dialog genutzt werden. …
Mit freundlichem Gruß
Gertrud Eismann-Herbst
Produktmanagement und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Eismann-Herbst,
vielen Dank, bitte entschuldigen Sie, ich hatte die Box vergessen. Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, wie lege ich in Rechnungswesen eine Kanzlei-Bescheinigung an auf deren Basis die Option "Bescheinigung vervollständigen" möglich ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
die Voraussetzung für "Bescheinigung vervollständigen" ist, dass eine individuelle Bescheinigung angelegt wurde. Die Basis dafür kann dann neben den Standardbescheinigungen auch eine von Ihnen angelegte Kanzlei-Bescheinigung sein.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht
Produktmanagement und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG
Hallo Herr Frauenknecht,
ich habe eine individuelle Bescheinigung (Herkunft "I"; Listbildnummer 600; Basis K280) in Kanzlei-Rechnungswesen unter meinem Mandanten im Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken erstellt. Unter Listbildauswahl kann ich dennoch nicht das Feld Bescheinigung vervollständigen auswählen, da ausgegraut.
Was muss ich in der individuellen Bescheinigung eingeben/hinterlegen/kennzeichnen, damit ich bei Listbildauswahl die Funktion Bescheinigung vervollständigen nutzen kann?
Hallo erickibler,
gemäß Ihren Angaben dürfte das Problem daran liegen, dass die zugrunde liegende Kanzlei-Bescheinigung veraltet ist und die Funktionalität zur Vervollständigung der Bescheinigung nicht anbietet.
Sollte dem nicht so sein, so nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem Kundenservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
Woran erkenne ich ob die kanzlei-Bescheinigung veraltet ist?
Wo finde ich updates/Aktualisierungen?
Hallo erickibler,
aufgrund der Bezeichnung "K280" gehe ich davon aus, dass es sich um eine veraltete Kanzlei-Bescheinigung handelt. Wird eine Kanzlei-Bescheinigung mit Basis einer aktuellen Bescheinigungen angelegt, so beginnt die Bezeichnung ab "K600".
Eine Übersicht über die aktuellen Bescheinigungen erhalten Sie in den Bestandsdiensten Rechnungswesen unter Bestands-Manager | Standard | Typ Bescheinigungen.
Sollte hierzu noch weiterer Klärungsbedarf bestehen, so bitte ich Sie, dass Sie sich mit dem Kundenservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG