Liebe DATEV, liebe Community.
ein Mandant macht gewerbliche Wertpapiergeschäfte. Eine externer Dienstleister stellt die relevanten Buchungen zur Verfügung. Ich wies an, über ein Verrechnungskonto zu buchen. Allerdings haben wir abweichende Buchungen in Handels- und Steuerrecht und das akzeptiert Rechnungswesen nicht.
Dokument 1044581 habe ich gelesen, würde aber eine Lösung vorziehen, bei der ich nicht bei jeder Buchung manuell eingreifen muss. Mein Gedanke ist, den Kontenzweck des betroffenen Kontos zu ändern. Geldtransit funktioniert nicht, ich habe es mit "Sonstige Verrechnungskonten (Interimskonto)" probiert, leider auch kein Glück. Kann mir jemand ein Konto empfehlen oder noch besser mitteilen wo ich nachlesen kann, welche Konten die Prüfung auslösen?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
ein Konto mit dem Kontenzweck Sonstige Verrechnungskonten (Interimskonto) kann für Buchungen, die nur einem Bereich zugeordnet sind, verwendet werden. Das Konto darf allerdings nicht gleichzeitig die Funktion Geldkonto (F 10 000) haben.
Hallo Frau Naumann,
dank, ich habe einfach die Funktion F entfernt und dann ging es. Ich fürchte, ich verstehe diese Funktionen noch nicht ganz.