abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto für Zahlungen

14
letzte Antwort am 19.11.2024 10:47:47 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lückemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1914 Mal angesehen

Hallo,

wir generieren unsere Zahlungen im Modul Zahlungsverkehr und übergeben diese an das RZ. Wir beabsichtigen, dass bei Übergabe die Zahlungen automatisch per Kreditor an ein Verrechnungskonto (z.B. 1364) gebucht werden. Wo / Wie kann ich dieses Verrechnungskonto einrichten / pflegen?

Vielen Dank im Voraus!

VG S. Lückemann

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1635 Mal angesehen

Hallo Herr Lückemann,

geben Sie die Zahlungen direkt im Zahlungsvekehr ein oder übernehmen Sie diese, z.B. aus Rechnungswesen?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
lückemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1635 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

wir generieren die Zahlungen aus den Kreditoren im Rechnungswesen.

VG Stefan Lückemann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1635 Mal angesehen

Hallo Herr Lückemann,

das sogenannte Transitkonto können Sie unter Stammdaten | Banken über Rechtsklick auf die Bank im Kontextmenüpunkt "Zusatzangaben Rechnungswesen" festlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
MK-h
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
636 Mal angesehen

Hallo,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich konnte nichts passendes, Neueres dazu finden.

Wir haben nun bei der Buchung der Zahlungen auf dem Verrechnungskonto auch die Kostenstelle, die in der (bezahlten) Eingangsrechnung hinterlegt wurde. Also eine KST-Buchung auf dem Verrechnungskonto, was für mich so keinen Sinn macht.

Kann ich das irgendwo ausschalten? Über den o.g. Pfad konnte ich nichts dazu finden.

Herzlichen Dank!

Maria Kohler

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
623 Mal angesehen

Vielleicht wurde diese Einstellung getroffen in Rechnungswesen:

renek_0-1730895213330.png

Wenn da <keine Angabe> steht sollte auch nichts erfolgen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
593 Mal angesehen

@MK-h  schrieb:

Also eine KST-Buchung auf dem Verrechnungskonto, was für mich so keinen Sinn macht.

Wenn bei den Zahlungen das Skto-Feld genutzt wird, benötigen Sie die Kostenstelle ggf. dafür.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
551 Mal angesehen

Nein, braucht man nicht. Unser Skonto wird nicht aufgeteilt und den einzelnen Kostenstellen zugeordnet, sondern ohne KSt gebucht und somit automatisch auf Verwaltung geschrieben. Und ja, die Aufwandskonten sind KSt-pflichtig geschlüsselt.

Wahrscheinlich ist bei Ihnen dann die Einstellung entsprechend getroffen worden.

[EDIT]

so sieht unser 19%-Skonto-Konto aus:

renek_0-1730966526848.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
541 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Nein, braucht man nicht.

Es ist nicht zwingend erforderlich, deswegen schrieb ich "ggf.".

Dies hängt von der Entscheidung ab, wie mit dem Skonto in der Kostenstellenrechnung umgegangen werden soll. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
520 Mal angesehen

Jetzt habe ich mir den Post nochmals durchgelesen, das habe ich bisher etwas anders verstanden... Asche auf mein Haupt.

@MK-h 

Also, wenn die Zahlung mittels Skonto erfolgt und der Skonto der Kostenstelle zugeordnet werden soll, dann ist es nun einmal so, dass auf dem Verrechnungskonto die KSt mit angegeben steht, denn das Verrechnungskonto ist insofern DAS Zahlungkonto für Datev. Würde dort der Skonto nicht stehen, würde er auch nicht gebucht werden, denn Skonto wird durch Zahlung ausgelöst und nicht durch die Aufwandsbuchung.

Hoffe das ich die Frage oben jetzt richtig interpretiert und beantwortet habe. 😉

0 Kudos
MK-h
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
482 Mal angesehen

Perfekt, das war die Einstellung, die wir bisher nicht gefunden hatten.

Vielen Dank!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
476 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Asche auf mein Haupt.

Das macht doch nur einen schmutzigen Kopf... 🙄😄

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
466 Mal angesehen

Dafür gibt es die Dusche, ist ja bald wieder Weihnachten 😄

metropolisnetworkneo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
421 Mal angesehen

Darf ich mich hier aus aktuellem Anlass mit anhängen? Mein Problem ist etwas anders geartet, passt aber zum Verrechnungskonto. Ich habe schon eine Weile versucht den Fehler zu finden. Auch ein DATEV Servicekontakt hat mir keine zufriedenstellende Erklärung gebracht.

Ich arbeite bei dem fraglichen Mandanten in DUO im erweiterten Modus. Die Kreditoren verbuche ich in K-REWE und erstelle hier auch die Sammelzahlungen. Über den Zahlungsverkehr schicke ich diese per Begleitzettel an die die Bank. Die Kreditoren gleiche ich danach über ein Verrechnungs-/Transitkonto aus. Die Sammelzahlung Bank läuft dann (nur der Gesamtbetrag) gegen das Transitkonto. Somit alles ausglichen

Das hat bis letzte Woche Dienstag einwandfrei funktioniert. Am Freitag nicht mehr. Beim Einspielen der Bankkontoumsätze werden mir diese Lieferanten alle einzeln mit dem jeweiligen Kreditorenkonto in Kanzlei-Rechnungswesen mit Belegverknüpfung angezeigt. Bisher habe ich hier wie gesagt den Gesamtbetrag der Sammelzahlung angezeigt bekommen und gegen das vorgenannte Verrechnungskonto ausgeglichen. Welche Einstellung hat sich hier also verändert? Bei DATEV hat man mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass ich hier der "Exot" bin mit dem Transitkonto und alle anderen das in Einzelkreditoren aufgesplittet bekommen möchten und dieses Verfahren vor einem halben Jahr geändert wurde. M.E. kann das dann nicht mein Fehler sein, weil hat sich ja von einem Tag auf den anderen "verstellt". Hat wirklich kein anderer dieses Problem? Vielen Dank schon mal im Voraus. LG aus München

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
379 Mal angesehen

Tatsächlich kann ich Ihnen hier nicht helfen, da ich hier im UN ausschließlich KaReWe nutze.

Hört sich aber so an, als würden Sie die Rückmeldung ja von der Bank bekommen. Das würde bedeuten, dass die Zahlung aufgeschlüsselt wird. Unser Zahlungen werden als geschlossener Datensatz (wie bei Gehältern üblich) bei der Bankabbuchung aufgezeigt. Lediglich die Bank kann da nachsehen was drin steckt.

Ich würde daher mal den Bankauszug prüfen ob dort einzelne Buchungen oder eine Sammelüberweisung steht. Werden die hier auch als Einzelüberweisungen aufgezeigt, dann haben Sie Ihren Fehler gefunden.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 19.11.2024 10:47:47 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage