Guten Tag,
wir stellen die Vermietungsbuchaltung auf die neue neue Branchenlösung V+V um.
Bei einem Mandanten funktioniert die Umstellung leider nicht.
Zuvor (Bis 2023) wurde der Skr 97 genutzt.
Die Umstellung auf Skr 03 mit Branchenlösung V+V kann allerdings nicht eingerichtet werden, da diese Umstellung ausgegraut ist.
Das Höchste WJ ist 2023. Zuvor Skr 97.
Gesellschaftsform GbR.
Was muss ich einstellen um eine Jahresübernahme 2024 zu ermöglichen?
Danke für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ich glaub das geht doch erst ab August oder? vorher nur in der Pilotierung...
was ich ich da zusätzlich frage.
wie lege ich sowas an bei einem Mandanten der schon eine Fibu wegen Gewerbe hat, geht das dann überhaupt oder brauche ich eine zweite Nummer für die V+V?
Die V+V ist in Ihrem Fall ein weiteres Unternehmen. Da benötigt man immer eine weitere Mandantennummer.
Wie meines Sie das genau. Unter dieser Mandantennummer erfolgt nur die Vermietungsbuchhaltung und ein entsprechender Lohn.
Abgesehen das es einen Lohn gibt, habe ich alle Einstellungen identisch bei einem anderen Mandanten bei dem es funktioniert hat.
(Nachtrag: habe gerade gesehen, dass ihre Antwort (Neue Mandantennummer) sich nicht auf meine Frage bezogen hat. )
Ab August soll erst die Programmverbindung nach Einkommensteuer Anlage V kommen.
Die Buchhaltung selbst kann man schon anlegen durchführen.
DATEV Vermietung und Verpachtung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen - DATEV Hilfe-Center
Ich hatte meine Antwort nicht auf ihre Anfrage bezogen, sondern auf die von @fruchtzwerg
Hallo @klunk_w ,
die Jahresübernahme mit der Umstellung auf die Branchenlösung V+V sollte in ihrem Fall möglich sein. Bitte melden Sie sich im Programmservice Rechnungswesen Servicekontakt anlegen , damit wir klären können, woran es liegt, dass die Jahresübernahme nicht aktiv ist.
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG