abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verification of Payee/Keine elektronische Unterschrift möglich

2
letzte Antwort am 07.10.2025 15:16:13 von Willinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jochenmezger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
438 Mal angesehen

Ich habe heute im Zahlungsverkehr eine Einzelüberweisung ausgeführt. Bei der Freigabe erfolgte automatisch die Empfängerprüfung. Danach öffnete sich auch das entsprechende Fenster, allerdings ohne den Auftrag. Es kam der Hinweis, dass bei Einzelverfügung die Zahlung direkt an die Bank durchgereicht wird. 

ABER: Im Protokoll unter "Alle" kommt der Hinweis:

#ZK14050

Es ist keine elektronische Unterschrift zum Zahlungsauftrag vorhanden

 

Somit gehe ich davon aus, dass die Zahlung nicht ausgeführt wird.

 

Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss um die Zahlung elektronisch zu unterzeichnen?

Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
410 Mal angesehen

Wir haben bei uns dasselbe Problem. 
Es tritt bei uns seit heute auf und betrifft wie es aussieht nur Zahlungsaufträge, die heute eingestellt wurden und an die Bank gesendet werden sollen.
Zahlungsaufträge, die bereits am Donnerstag eingestellt wurden, konnten versendet werden.

#gerneperDu
0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
257 Mal angesehen

@jochenmezger versuchen Sie mal den EBICS-Benutzer auf 3.0 umzustellen.

Diese Umstellung hat es für uns behoben.
Die Vorgehensweise ist im DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr.: 1023961 unter Punkt 2.5 beschrieben.

#gerneperDu
0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.10.2025 15:16:13 von Willinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage