Ich habe heute im Zahlungsverkehr eine Einzelüberweisung ausgeführt. Bei der Freigabe erfolgte automatisch die Empfängerprüfung. Danach öffnete sich auch das entsprechende Fenster, allerdings ohne den Auftrag. Es kam der Hinweis, dass bei Einzelverfügung die Zahlung direkt an die Bank durchgereicht wird.
ABER: Im Protokoll unter "Alle" kommt der Hinweis:
#ZK14050
Es ist keine elektronische Unterschrift zum Zahlungsauftrag vorhanden
Somit gehe ich davon aus, dass die Zahlung nicht ausgeführt wird.
Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss um die Zahlung elektronisch zu unterzeichnen?
Wir haben bei uns dasselbe Problem.
Es tritt bei uns seit heute auf und betrifft wie es aussieht nur Zahlungsaufträge, die heute eingestellt wurden und an die Bank gesendet werden sollen.
Zahlungsaufträge, die bereits am Donnerstag eingestellt wurden, konnten versendet werden.
@jochenmezger versuchen Sie mal den EBICS-Benutzer auf 3.0 umzustellen.
Diese Umstellung hat es für uns behoben.
Die Vorgehensweise ist im DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr.: 1023961 unter Punkt 2.5 beschrieben.