abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

V V mit Umsatzsteuer/VoSt von Buchführung/Rechnungswesen nach ESt Anlage V

7
letzte Antwort am 30.09.2022 08:15:17 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
341 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bearbeite einen Vermietungsfall mit USt. Dafür habe ich eine Buchhaltung in Rewe benutzt. Nun habe ich jedoch folgendes Problem.

Die jeweiligen Kosten sind mit VoSt Abzug, welche ich für die USt Erklärung auch so buche.

In der Anlage V im ESt Programm brauche ich für die Kosten jedoch Brutto Werte. Wie kann ich am besten vorgehen, damit ich diese auf einen Blick erkenne und nicht händisch für die Anlage V die USt hinzurechnen muss. Auf den jeweiligen Konten stehen ja immer nur die netto Werte.

Viele Grüße

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
308 Mal angesehen

Hallo Klunk,

 

bei umsatzsteuerpflichtiger Vermietung tragen wir in der Anlage V nur die Nettokosten ein. In Zeile 52 wird dann in einer Summe die Vorsteuer eingetragen. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
297 Mal angesehen

In Zeile 52 steht doch "in Zeile 51 enthaltene abziehbare VoSt". Wenn man die Werbungskosten Netto einträgt dann würde die VoSt doch doppelt abgezogen.

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
286 Mal angesehen

Argh, Entschuldigung, ich hatte falsch geschaut. Die WK sind Brutto eingetragen. In so einem Fall habe ich bisher immer mit Excel Listen gearbeitet (Spalten: Brutto, Steuer, Netto) und hatte dabei gerade die falsche Spalte im Kopf.

 

Ich weiß leider nicht, ob oder wo man sich in Kanzlei-Rewe Bruttowerte anzeigen lassen kann.

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
268 Mal angesehen

Sie haben ja beim Erfassen der Einnahmen/Ausgaben immer auch ein Gegenkonto, ich vermute jetzt einfach einmal im SKR03 #1371, vielleicht auch #1890 (Privateinlagen). Auf diesem werden ja die Bruttowerte ausgewiesen.

 

Ich würde mir jetzt dieses Kontoblatt aufrufen, evtl. nach Gegenkonto oder Buchungstext gruppieren (je nach Buchungsverhalten) und dann könnte man zwar nicht "auf einen Blick", aber doch relativ problemlos die Bruttowerte aufaddieren oder sogar ablesen.

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
255 Mal angesehen

Die abziehbare VSt als sonstige Kosten gesondert einzutrage ist keine Option? Wurde bei uns noch nie beanstandet und über die Fibu ist ja alles nachvollziehbar.

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
208 Mal angesehen

Ich hatte bis jetzt auch immer mit dem Arbeitskonto und entweder dem Gegenkonto, bzw. einer Excelliste gearbeitet.  Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass es Programmseitig die Möglichkeit gebe ohne händisches zutun alle Werte für die Anlage V+V zu bekommen.

 

Falls jemanden noch etwas Besseres einfällt, wäre ich sehr dankbar, da die jetzige Methode unnötig Zeit in Anspruch nimmt. Ich hatte gedacht, dass sowas öfter vorkommt und Datev dafür eine Methode bzw. einen extra Kontenrahmen hätte. 

 

Vielen Dank an alle Anregungen und Vorschläge 

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
195 Mal angesehen

ich mach es wie der chris607, netto Kosten werden erfasst, und die zusätzliche Position "gezahlt Vorsteuer", die dann wertgleich auch in der Zeile "enthaltene Vorsteuer" erfasst wird.

 

edit: fehlende buchstaben ergänzt 😉 

7
letzte Antwort am 30.09.2022 08:15:17 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage