Liebe Community, liebe DATEV,
soeben habe ich zwei Umsatzsteuervoranmeldungen per Telemodul versendet, es erfolgte aber keine Ausgabe des Übertragungsprotokolls. Zum einen würden mich natürlich mögliche Fehlerquellen interessieren, daneben aber auch wie ich die Protokolle nachträglich noch ausgeben kann.
Mit freundlichen Grüße,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
bitte prüfen Sie im Telemodul DÜ Rechnungswesen unter Extras | Individuelle Einstellungen... bzw. Übergreifende Einstellungen... welche Optionen bei Ihnen in der Gruppe Ausgabe getroffen sind.
Sofern in der Gruppe Allgemein das Datenbankverfahren aktiviert ist, können Sie über Fall | Öffnen Übermittlungen jederzeit erneut aufrufen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Moin Moin Herr Mayer,
ich nehme an Sie haben über "DÜ Formulare Rechnungswesen" gesendet? Wie lassen Sie sich das Protokoll ausgeben (im Drucker)?
Fehlerquellen fallen mir hier leider viele ein, z.B.:
- falsches Elster-Passwort verwendet
- versehentlicher Abbruch der Ablage der ".eor". Datei vor Versendung über das Telemodul
- fehlerhafte übergreifende oder individuelle Einstellungen im Telemodul unter Extras -> Einstellungen; insbesondere die Einstellungen unter "Verfahren" oder "Ausgabe"
etc.
Haben Sie die .eor-Datei abgelegt und finden Sie diese wieder? Hierüber kann m.E. auch das Protokoll erneut ausgegeben werden.
Im Zweifel würde ich zur Sicherheit die Übermittlung erneut vornehmen oder vom Finanzamt den Eingang bestätigen lassen. Nach meiner Erfahrung in der Kanzlei lag das fehlende Protokoll meistens daran, dass keine ordnungsgemäße Übersendung erfolgte.
Beste Grüße
Stefan
Im Programm Telemodul finde ich die eor-Datei samt Transferticket, die Voranmeldungen wurden also gesendet, sie wurden aber nicht ausgegeben. Der Druck erfolgt über SkyPro PDF, bzw. sollte so erfolgen.
Eine Kollegin hat später ebenfalls eine Voranmeldung versendet und bei ihr wurde ein Protokoll erzeugt.
Ich werde mal nachsehen ob ich aus den eor-Dateien ein Übertragungsprotokoll rauskriege und ferner, ob das Problem weiterhin besteht.
Hallo Herr Mayer,
für die Zukunft empfehle ich Ihnen, das Datenbankverfahren kanzleiweit zu nutzen - so haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Übermittlungen nachzuvollziehen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Jetzt funktioniert es wieder, ich schätze mal, dass meine Sitzung Probleme hatte, hatte mehrere Probleme gestern.