Liebe DATEV,
gerade nehme ich einen Datenexport für eine steuerliche Außenprüfung vor. Da wir Unternehmen Online verwenden, nutze ich hierfür erstmalig die Online-Anwendung DATEV-Bestandsmanagement / myDATEV Bestandsmanager "Export anfordern"
Es geht mir um das Unterprogramm (?) "Export steuerliche Außenprüfung RZ anfordern", hier gleich der erste Punkt, Datenauswahl, die Fehler "Von" und "Bis".
1. In beiden Feldern wird keine Tastureingabe akzeptiert, man muss reinklicken.
2. Klickt man auf den obersten Eintrag "WJ 01.01.20XX" besteht die Gefahr, dass man etwas zu weit unten klickt aus Versehen den Eintrag "Jan" statt dem Wirtschaftsjahr erwischt. Bei dem Feld "Von" egal, bei dem Feld "Bis" fatal.
3. Klickt man auf den obersten Eintrag "WJ 01.01.20XX" wird der erste Monat des Jahres im Feld "Von" eingetragen und der letzte Monat in "Bis". Das heißt, man kann mit diesem Feld NICHT arbeiten, wenn man mehrere Jahre exportieren will. Nur durch Zufall bemerkte ich, dass bei der Erfassung des letzten Jahres durch Verwendung des obersten Eintrages auch das Feld "Von" hochgesetzt wurde.
Wunsch:
Mein persönlicher Wunsch ist, dass Tastatureingaben akzeptiert werden, wie in Rechnungswesen, dass die Eintragung "2022" im Feld "Von" als 01.01.2022 interpretiert wird und im Feld "Bis" als 31.12.2022. Mir ist klar, dass man hier ein Problem hat, wenn ein abweichendes Wirtschaftsjahr hat. Hier würde ich vorschlagen, dass das Programm explizit auf das abweichende Wirtschaftsjahr hinweist und um die Eingabe eines gesamten Datums oder die Auswahl per Maus hinweist. Somit wird der Bearbeiter gleich ausdrücklich auf das abweichende Wirtschaftsjahr hingewiesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Thema von @Katharina_Schoenweiss in den Programm-Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich möchte noch zwei weitere Punkte monieren:
1.:
Nach relativ kurzer Inaktivität werde ich aus der Cloud abgemeldet. Bisherige Eintragungen gegen verloren. In einem Fall konnte ich sogar noch ein bisschen weiter und konnte meine Arbeit auf die Merkliste setzen. Erst als ich dann in die Merkliste gehen wollte wurde mir mitgeteilt, das sich abgemeldet sei und wiederum waren alle Eingaben weg und nichts in der Merkliste.
Bei dieser Arbeit ist das nicht so schlimm, es geht ja relativ schnell. Meiner Meinung nach sollte dieser Punkt aber konsequent bei den Cloudanwendungen beachtet werden, wenn später bei anderen Produkten dieses Verhalten auftritt, kann die verlorene Arbeitszeit deutlich größer ausfallen.
2.
Nach erfolgtem Export finden sich diese in einer Auftragsliste. Dort sieht man Datum und Uhrzeit der Erfassung sowie den Bearbeiter. Ich habe zwei Aufträge gestern erledigt und kann diese auf der Liste nicht unterscheiden, ich muss in die einzelnen Aufträge reingehen.
Wiederum aktuell nur eine unbedeutende Kleinigkeit, ich befürchte aber, dass bei intensiverer Nutzung dieser und anderer Cloud-Anwendungen das ein deutliches lästigeres Problem werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo @f_mayer ,
Vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.
Ihre Anregungen sind bei uns angekommen. Wir werden diese intern prüfen und bewerten, wie und in welcher Form wir sie berücksichtigen können.
Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback!
Viele Grüße
Jonas Kreitschmann
Hallo Herr Kreitschmann,
sehr gerne. Ist ja auch in meinem Interesse, ich arbeite ja viel mit DATEV und schätze die bisherige Benutzerfreundlichkeit sehr, vor allem wenn ich mit den Webseiten anderer zu tun habe fällt es so richtig auf. Daher ist mir sehr daran gelegen, dass bei der Entwicklung solche Bedienungs-Standards in Fleisch und Blut übergehen. Vor allem wenn aufwendigere Sachverhalte bearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer