abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg Kapitalkonten nach Endnummernlogik auf Kapitalkonten neu mit Zuordnung

2
letzte Antwort am 26.02.2021 11:39:48 von Sprosse_66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sprosse_66
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
246 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei der Umstellung auf die Kapitalkonten mit Zuordnung zum Gesellschafter kann man den Vorjahresvergleich über die Namenskonten regeln. Allerdings wurden die Namenskonten zweier Gesellschafter vertauscht. Eine Korrektur in den Stammdaten "Gesellschafter" lässt das System nicht zu. (Fehlermeldung, dass das Namenskonto bereits bei einem anderen Gesellschafter verwendet wird). Selbst wenn ich alle Konten zurerst entferne, ist es nicht möglich.

Gibt es eine Lösung, muss ich an anderer Stelle noch etwas ändern, oder ist es im Abschluss gar nicht mehr möglich.  Hatte jemand dieses (selbstgemachte) Problem? Dann wäre ich dankbar über einen Hinweis.

Die EB Werte stimmen, da manuell erfasst (Erstjahr), nur der Vorjahresausweis im Kontennachweis ist falsch.

Viele Grüße E.Kühn

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
205 Mal angesehen

Hallo @Sprosse_66,

ich gehe davon aus, dass die folgende Programm-Meldung bei Ihnen erscheint:

REW91564Das erfasste Namenskonto wurde bereits einem anderen Gesellschafter zugeordnet und kann nicht nochmals verwendet werden.

Unter Umständen besteht ein Aktualisierungsproblem, bitte berücksichtigen Sie das folgende Dokument und die Abhilfe im Kapitel 3: REW91564 beim Erfassen des Namenskontos in den Stammdaten eines Gesellschafters (Dok.-Nr. 1046525)

Was auch helfen könnte: das Namenskonto unter Stammdaten | Gesellschafter in allen Wirtschaftsjahren zu entfernen und dann erneut und korrekt einzugeben.

Wenn die zwei Lösungsvorschläge nicht funktionieren, würde ich Sie bitten sich an uns im Service zu wenden. Es ist schwierig das an dieser Stelle zu prüfen und zu lösen 😔. Tut mir Leid. Ich bin mir aber sicher, wir finden eine Lösung 🙂.
Ein Servicekontakt kann in den DATEV-Programmen über das Menü Hilfe | Servicekontakt... angelegt werden (Servicekontakt anlegen (Dok.-Nr. 1071593)).

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
0 Kudos
Sprosse_66
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
167 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Rudolph,

ich hatte dann versuchsweise die Korrektur im Vorjahr vorgenommen und hatte dann damit mein Problem gelöst.

Viele Grüße

E.Kühn

2
letzte Antwort am 26.02.2021 11:39:48 von Sprosse_66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage