abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung elektronisches Bankkonto auf CAMT zurückgesetzt?

4
letzte Antwort gestern 13:14:41 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
166 Mal angesehen

Liebe DATEV, leibe Community,

bei einem Mandanten stand bei den Einstellungen zur Bank unter Quelle Kontoumsätze "Der Abruf der Kontoumsätze aus dem DATEV-Rechenzentrum wurde für diese Bankverbindung auf ein neues Abholverfahren umgestellt (Dok.-Nr. 1023544)."

Unter Bankdaten war aber das Feld IBAN nicht gefüllt. Ich habe dieses automatisch mit dem Pfeil nach links  befüllen lassen (Bank und Kontonummer waren befüllt).

Danach aber steht jetzt unter Quelle Kontoumsätze nichts mehr von der Umstellung, stattdessen erscheint unter "Einstellungen für: DATEV Rechenzentrum" ausgegraut "Pfad und Dateiname <DATEV RZ-Pfad> und vor allem "Dateiformat: MT940 - SWIFT".

Das Phänomen trat bei dem Mandanten getrennt in zwei verschiedenen Wirtschaftsjahren unabhängig voneinander auf.

Ist das normal oder habe ich da was angerichtet?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
157 Mal angesehen

Und in 2025 ist es jetzt wie vorher, mal schauen ob auch 2024 sich von alleine wieder umstellt.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
115 Mal angesehen

Vorjahr 2024 verbleibt "zurückgesetzt", aber das sollte ja egal sein.

Verzeihung dass ich hier Panik geschoben habe, aber ich hatte Angst, dass man aus Versehen die Umstellung wieder aufheben könnte und dann später diesen Monat vor einem ziemlichen Problem steht. Komplexe Computerprogramme verhalten sich ja manchmal ungewöhnlich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
70 Mal angesehen

Hallo @f_mayer ,

durch das Eintragen der IBAN kann es sein, dass sich die ZASTA-Flag im Programm lokal wieder rausnimmt.

Sobald Sie einmalig über Mandant ergänzen die Bankumsätze holen, sollte der Hinweis mit dem neuen Abholverfahren wieder drin stehen.

Wenn das bei Ihnen nicht funktioniert, melden Se sich bitte im Service Servicekontakt online .

Dann können sich Kolleg:/innen Ihren Sachverhalt ansehen und prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
31 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Lindt. Alles Gut, ich hatte zur plötzlich eine Horrorversion von einem Programmfehler der hinterrücks die Umstellung wieder zunichte macht.

0 Kudos
4
letzte Antwort gestern 13:14:41 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage