abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung SKR 49 auf SKR 42 einer KdöR

2
letzte Antwort am 26.02.2024 15:55:17 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ch71
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
221 Mal angesehen

Hallo in die Runde,
wir betreuen eine Innung in der Unternehmensform einer KdöR.
Ich wollte nun die Fibu vom SKR49 auf das neue Branchenpaket SKR42 umstellen.
Kontenüberleitung mit Sphärenzuordnung hat super geklappt. Es gab keine Hinweise und keine Fehlermeldungen.
Jetzt öffnet sich die Fibu aber nicht, weil die eingestellte Rechtsform "sonstige KdöR nach HGB" (Grunddaten Rechnungswesen) beim SKR42 unzulässig ist.
Wenn ich auf eine "gemeinnützige KapG" umstelle, soll die Unternehmensform (Mandantenstammdaten Unternehmen) nicht mehr passen.
Auf welche Unternehmensform stelle ich das System nun am besten um, damit ich mir nicht an irgendeiner Stelle selbst ein Bein stelle?

Viele Grüße

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
199 Mal angesehen

hier wird meiner Meinung nach nur die gGmbH, Stiftungen und ein Verein als Rechtsform unterstützt, damit hier keine Probleme entstehen. 

 

Hier mal ein Dokument, welches ihnen das veranschaulicht: Rechtsformwechsel bei gemeinnützigen Körperschaften nach der Jahresübernahme ... - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
143 Mal angesehen

Das ist richtig, das Branchenpaket SKR42 unterstützt folgende Rechtsformen:

  1. Gemeinnützige Körperschaften: Vereine, Stiftungen, gGmbHs, gUGs
  2. Nicht gemeinnützige Vereine, wenn Einkünfte aus Gewerbebetrieb vorliegen wie z. B. wirtschaftliche Vereine
  3. Nicht gemeinnützige Stiftungen, wenn Einkünfte aus Gewerbebetrieb vorliegen, wie z. B. privatnützige Stiftungen, die wirtschaftlich tätig sind

(Aus Kapitel 2 Zielgruppe im Dokument:  Neues Branchenpaket Vereine, Stiftungen, gGmbHs (SKR42): Umfang und Einrichtung)

 

Deshalb sind auch nur folgende Unternehmensformen zugelassen: Verein, Stiftung, gGmbH, gUG.

SKR42 enthält gemeinnützige Kontenzwecke und einen gemeinnützigkeitsrechtlichen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken. Müssen Sie für Ihre KdöR einen gemeinnützigkeitsrechtlichen Jahresabschluss aufstellen?

 

Sie können sich auch direkt an den Programmservice Branchen wenden. Senden Sie uns dazu einfach einen Servicekontakt: Servicekontakt online.

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
2
letzte Antwort am 26.02.2024 15:55:17 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage